Weimar Beiträge

Stadt möchte Spiegelzelt weiterhin unterstützen

23. Juni 2022 / Weimar, Nachrichten

Die Stadtverwaltung Weimars sieht es mit Sorge, dass das Spiegelzelt-Festival auf Kippe steht. Sie wird das Festival wie in den letzten Jahren unterstützen. Wie Stadt-Pressesprecher Andy Faupel in einem LOTTE-Interview mitteilt, wird die Stadt dem Festival weiterhin mit reduzierten Sondernutzungsgebühren bezüglich des Beethovenplatzes und beim Marketing helfen. Damit sei jedoch nicht komplett sicher zustellen, dass das Festival auch im nächsten Jahr stattfinden kann. Entscheidend ist die Frage, welche anderen Möglichkeiten noch bereit stehen, um es zu erhalten.

Zu Beginn der Woche wurde die Bilanz des Festivals für 2022 mitgeteilt. Es zeigt sich, dass die Zukunft des Spiegelzelts unsicher ist. Die Gäste-Auslastung von knapp 65 Prozent sei nicht wirtschaftlich gewesen, hieß es in einer Mitteilung der Veranstalter. Mithilfe des Bundesförderprogramms Neustart Kultur konnten jedoch die Verluste ausgeglichen werden. (mt)     

Autor: mit