Weimar Beiträge

Stadt schreibt Auslobung des Weimar-Preises aus

22. Januar 2020 / Weimar, Nachrichten

Neben dem Umweltpreis ist auch der Weimar-Preis für 2020 ausgeschrieben worden. Wie es in einer Pressemitteilung der Stadt heißt, können bis zum 31. März Vorschläge für würdige Preisträgerinnen und Preisträger bei der Kulturdirektion eingereicht werden. Am 3. Oktober soll die Verleihung im Deutschen Nationaltheater Weimar stattfinden. Mit dem Preis werden Leistungen von Personen gewürdigt, die sich um das geistig-kulturelle Ansehen der Stadt Weimar in besonderem Maße verdient gemacht haben. Die Verdienste sollen deutlich über das reguläre Maß der Berufsausübung und -erfüllung hinausgehen. Jedem Vorschlag ist eine ausführliche Begründung sowie eine Kurzbiografie beizufügen. - Seit 1990 wird der Weimar-Preis vergeben. Er kann alle zwei Jahre verliehen werden. 2018 konnte die Verleihung nicht stattfinden, da der vorgesehene Preisträger, der Schauspieler Thomas Thieme, ihn ablehnte. Er wollte ihn wegen der vergangenen Entscheidungen der Nominierungs-Jury nicht annehmen. Es seien um Weimar verdiente Persönlichkeiten wie Bernd Kauffmann, Nike Wagner, Stephan Märki oder Detlef Heintze übergangen worden, hieß es. (mt/wk) 

Autor: map