Weimar Beiträge

Stadtmuseum zeigt Bilder aus dem Alltag eines US-Soldaten während des zweiten Weltkrieges

22. Mai 2020 / Weimar, Nachrichten
„The Kiss of Liberation“ (St. Briac, France, August 14, 1944, by Tony Vaccaro)
„The Kiss of Liberation“ (St. Briac, France, August 14, 1944, by Tony Vaccaro)

Die Ausstellung „Tony Vaccaro – Bilder aus dem Alltag eines US-Soldaten während des Zweiten Weltkrieges" ist gestern eröffnet worden. Bis zum 26. Juli ist sie im Stadtmuseum Weimar zu sehen (bis zum 31. Mai kostenfrei). Sie setzt sich aus zirka 50 Kriegsfotografien des damals 21-jährigen Tony Vaccaro zusammen. Ergänzt wird sie mit einigen Informationen zu den letzten Kriegstagen rund um Weimar. Tony Vaccaro wurde 1943 von der US-Army eingezogen. Er dokumentierte als normaler Infanterie-Soldat mit über 8000 Aufnahmen das Grauen des Zweiten Weltkrieges an vorderster Front. Nach Kriegsende war er als Fashion- und Portraitfotograf tätig. Der 97 Jährige Fotograf lebt derzeit in New York.

Als Unterstützer der Ausstellung treten unter anderem das Bürgerbündnis gegen Rechtsextremismus Weimar und der Verein zur Förderung von Demokratie und Toleranz Weimar in Erscheinung. (mt) 

Autor: mit