Weimar Beiträge

Stadtrat verteilt 3,5 Millionen extra

22. Juni 2018 / Weimar, Nachrichten
Stadtrat, Foto: Stadt Weimar
Stadtrat, Foto: Stadt Weimar

Mit dem jetzt im Stadtrat einstimmig verabschiedeten Nachtragshaushalt zum Etat 2018 erhalten viele Kultur-, Sport- und Sozialvereine mehr städtische Zuschüsse. Außerdem erhöht die Stadt die freiwilligen Ausgaben unter anderem für Spielplätze, Grün- und Sportanlagen, Radwegen und Baumpflanzungen sowie für Kita- und Schulausstattung. Das Geld kommt aus der angekündigten 3,5-Millionen-Euro Förderpauschale und erhöhten Schlüsselzuweisungen des Landes. Die hatte der Freistaat erst nach dem Weimarer Haushaltsbeschluß im letzten Dezember zugesagt. Dann mußten die Stadtratfraktionen noch einig werden über die Verwendung der zusätzlichen Mittel. -

Zustimmung erhielt auch der Grundsatzbeschluss, das alte Schulgebäude Am Hartwege abzureißen und für die Jenaplan-Gemeinschaftsschule neu zu bauen. Nur die Weimarwerk-Fraktion enthielt sich. Die Finanzierung als IBA-Projekt sei unsicher, hieß es. (wk)

Autor: caf