Weimar Beiträge

Thomas Thieme erhält Weimar-Preis

22. Juni 2018 / Weimar, Nachrichten
Thomas Thieme in "Das Leben des Galilei", Foto: Christian Menkel/Brechtfestival
Thomas Thieme in "Das Leben des Galilei", Foto: Christian Menkel/Brechtfestival

Der in Weimar geborene Schauspieler Thomas Thieme wird am 3. Oktober dieses Jahres mit der höchsten Auszeichnung der Stadt geehrt - dem Weimar-Preis. Das hat am Mittwoch der Stadtrat im nichtöffentlichen Teil beschlossen. Der national und international bekannte Schauspieler und Regisseur habe sich als kultureller Botschafter der Stadt große Verdienste erworben, heißt es von der eingesetzten Jury. Dabei werden vor allem seine Hauptrollen an Theatern in Salzburg, Antwerpen und München genannt. Seine exzellente künstlerische Arbeit habe die Theater- und Fernsehlandschaft in Deutschland maßgeblich mitgeprägt. 2014 habe Thomas Thieme die erste goldenen Kamera nach Weimar geholt. -
Im weiteren lobt die Jury auch sein soziales Engegement. So unterstütze Thieme mit Benefizveranstaltungen die Lebenshilfe, lese zum "Weihnachtsfest bei Sophie", sei Ehrenmitglied des Weimarer Stadtfeuerwehrverbandes und dem Handwerker-Karnevalsverein verbunden. (wk)

Autor: caf