Weimar Beiträge

Studenten stellen Konzepte für Dorfner-Werkstatt vor

09. Juli 2018 / Weimar, Nachrichten
Dorfner-Haus Erfurter Straße Foto: bauhausuni
Dorfner-Haus Erfurter Straße Foto: bauhausuni

Wie künftig die einstige Otto-Dorfner-Werkstatt genutzt werden könnte, wollen morgen Studierende an der Bauhaus-Uni vorstellen. Die Studenten der Professur Immobilienwirtschaft wollen vier mögliche Konzepte präsentieren. Sie würden laut Uni-Mitteilung den wachsenden Bedarf an innerstädtischen Wohn- und Arbeitsräumen wie eine nachhaltige Stadtentwicklung berücksichtigen - gleichzeitig aber auch das kulturelle Erbes des Bauhauses.

Die Werkstatt des Buchbinders und Bauhaus-Lehrers Otto Dorfner war lange von der Kunsthochschule Burg Giebichenstein genutzt worden. Nachdem sie sich vor einigen Jahren von dem Standort getrennt hatte ünernahm die Einrichtung die Klassik-Stiftung für das neue Bauhausmuseum. Nun steht das Wohn- und Geschäftsgebäude in der Erfurter Straße zum Verkauf.

Autor: wk