Weimar Beiträge

Turnhalle Meyerstraße bleibt geschlossen

25. Januar 2023 / Weimar, Nachrichten
Sporthalle Meyerstrasse, Visualisierung: Nitschke und Kollegen Architekten
Sporthalle Meyerstrasse, Visualisierung: Nitschke und Kollegen Architekten

Die Turnhalle in der Meyerstraße muß nach den nun vorliegenden Laborergebnissen weiter bis mindestens Ende nächster Woche gesperrt bleiben. Die Belastung mit Schimmelsporen sei trotz erfolgter Lüftung und Reinigung noch über dem zulässigen Grenzwert, erklärte gestern Oberbürgermeister Peter Kleine im Rathaus. Nach einer weiteren gründlichen Reinigung würden erneut Laborproben entnommen. -

Der Schimmelpilz in der Halle hatte sich über die Weihnachtsferien im Geräteraum ausgebreitet. Laut städtischem Gutachten liegt kein Baufehler vor, vermutlich sei eine defekte Lüftungsanlage der Grund. Die Zwei-Felder Halle in der Meyerstraße war zwischen März 2019 und Oktober 2020 neu gebaut worden. Die feierliche Eröffnung mußte alerdings wegen eines Wasserschadens verschoben worden. (wk) 

Autor: mit