Weimar Beiträge

Weimar gmbh übergibt gesammelte Werke an Stadtarchiv

22. Mai 2019 / Weimar, Nachrichten
Stadtarchiv Weimar (Foto: Radio Lotte Weimar)
Stadtarchiv Weimar (Foto: Radio Lotte Weimar)

Die Weimar GmbH hat die gesammelten Werke aus rund 20 Jahren Weimarhalle an das Stadtarchiv übergeben. Von berühmten Chören, Stars der Rock- und Popszene über Schlagersternchen bis zu Folklore-Ensembles hat die Weimarhalle in den letzten Jahrzehnten viele Veranstaltungen betreut. Die zu Zeitdokumenten gewordenen Gästebücher enthalten Danksagungen und Zitate von Künstlern wie beispielsweise Roger Chapman oder Joan Jett. Auf Wunsch Jens Riederers, Leiter des Stadtarchivs übergab Geschäftsführerin der Weimar GmbH Ulrike Köppel die Bücher nun zur Archivierung. Es sei laut Köppel keine leichte Entscheidung aber man wisse die Bücher im Stadtarchiv dauerhaft gesichert. Das Stadtarchiv bewahrt zahlreiche Gästebücher von Gaststätten und Hotels, die nun hinzugefügten Exemplare seien nach Riederer allerdings mit Abstand die poppigsten.

Autor: map