Weimar Beiträge
»Weimar Nachrichten« vom 10. Februar 2026
10. Februar 2026 / Weimar, Nachrichten
Nachrichten aus der Region hier bei Radio LOTTE Weimar
Verdi und GEW rufen Landesangestellte zum Warnstreik
In Weimar und dem Landkreis könnten heute Schulhorte geschlossen bleiben. Alle in Thüringen beim Land angestellte Nicht-Verbeamteten in Schulen, Horten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind aufgerufen, zu einer zentralen Kundgebung in Jena zusammenzukommen. Bei dem Warnstreik könnten auch Mitarbeiter der Klassik-Stiftung, der Bauhaus-Uni oder der Musikhochschule die Arbeit niederlegen, erklärte die stellvertretende Geschäftsführerin des Verdi-Bezirks Thüringen der Lokalpresse. Demnach ist sicher, dass heute in Weimar mindestens die Hortbetreuung der Falk-Grundschule vollständig ausfällt. Dagegen sei der Grundschulhort Schöndorf offen, ebenso der Kindergarten des Studierendenwerks in der Belvederer Allee. Inwieweit andere Einrichtungen betroffen sind, sei ungewiss, heißt es.
Planungsverantwortliche informieren über Ausbau Humboldtstraße
Wie nunmehr ab Mitte dieses Jahres der seit langem angekündigte Ausbau der Humboldtstraße vonstatten gehen soll, können Interessierte heute Abend in der Aula des Goethegymnasiums erfahren. Bei der Info-Veranstaltung um 18 Uhr würden auch Anliegen und Anregungen aufgenommen, heißt es in der Einladung. Demnach wird der Ausbau mit dem Kreuzungsbereich Cranachstraße bis zur Einmündung Windmühlenstraße begonnen - nach Vorabinformationen durch die Funke-Lokalzeitung ist dafür ein Kreisverkehr vorgesehen. Im nächsten Jahr gehe es an den nachfolgenden Abschnitt bis zur Theodor-Körner-Straße, so die Verwaltungsmitteilung. Mit der Straße würden auch Leitungen neu verlegt und ein neuer Mischwasserkanal gebaut.
Stadtwerke senken Ladepreise für E-Autofahrer
Nicht nur der WeimarStrom für Haushalte, auch die Ladepreise fürs öffentliche Stromtanken sollen ab 1. März billiger werden. Wie jetzt mitgeteilt, sinkt mit einer Ladekarte der Stadtwerke der Arbeitspreis für das Normalladen mit Wechselstrom um 3 Cent pro Kilowattstunde mit Gleichstrom um 2 Cent. Das spontane Laden über die Ladenetz-App sinkt um 4 und 6 Cent. Dazu verringert sich die monatliche Grundgebühr um 18 Euro pro Jahr. Mit der Anpassung würden E-Mobilisten bei einer Fahrstrecke von 10.000 Kilometer pro Jahr rund 80 Euro sparen, erklären die Stadtwerke. Die unterhalten inzwischen 65 Ladepunkte vor Ort und sind damit nach eigenen Angaben der größte Anbieter für Elektromobilität in Weimar. Das Verbund-Ladenetz werde mit 100 Prozent Ökostrom betrieben und werde weiter wachsen, heißt es.
Sozialamt berät mögliche Familienpaten
Weimarer, die sich vorstellen können, ehrenamtlich hilfebedürftigen Familien als Pate beizustehen, können sich heute dazu beraten lassen. Zu dem Infoabend ist zu 16 Uhr in die Erfurter Straße 28 beim Sozialraumteam Mitte-Süd eingeladen. Demnach werden derzeit Patenschaften für zehn Familien gesucht. Sie sollten "Kindern Zeit schenken" können, heißt es, "beim Spielen, Vorlesen oder beim Entdecken der Natur". Laut Stadtverwaltung werden die Patenschaften von Sozialarbeiterinnen begleitet und sind für rund sechs Monate angelegt. Sie können bei Bedarf verlängert werden. Der zeitliche Rahmen liegt bei etwa zwei Stunden pro Woche. Die Fahrtkosten werden erstattet.
Polizei meldet schweren Verkehrsunfall
Die Polizei meldet einen schweren Verkehrsunfall auf der Landstraße nach Bad Berka. Demnach hat sich dort gestern Morgen ein zu schnell fahrendes Auto mehrfach überschlagen nach dem es in einer Linkskurve von der Fahrbahn abkam. Der 44-jährige Fahrzeugführer sei schwer verletzt in ein Krankenhaus gekommen, so die Meldung. Die Straße musste zeitweise voll gesperrt werden. - Bis zum 20. März für den Autoverkehr voll gesperrt ist ab morgen in Weimar die Georg-Haar-Straße ab Hausnummer 5 bis zur Milchhofstraße. Die Telekom verlegt in dem Abschnitt Glasfaserkabel. Täglich nach Feierabend können Fußgänger und Radfahrer passieren. - Der Städtische Ordnungsdienst teilt mit, dass der sogenannte Panzerblitzer in dieser Woche in der Marienstraße, Höhe Bettina-von-Arnim-Straße, aufgestellt ist.
wk
»Weimar Nachrichten« vom 10. Februar 2026
