Weimar Beiträge

»Weimar Nachrichten« vom 12. Dezember 2024

12. Dezember 2024 / Weimar, Nachrichten

Nachrichten aus der Region hier bei Radio LOTTE Weimar

Ehemann nach 21 Jahren wegen Mordes verurteilt
Fast 21 Jahre nach dem Mord an Doreen S. in Schöten bei Apolda wurde ihr Ehemann nun für die Anstiftung zum Mord verurteilt. Das Landgericht Erfurt verhängte gestern gegen den 62-Jährigen eine lebenslange Haftstrafe. Der Mord war von ihm aus Habgier in Auftrag gegeben worden, um den wirtschaftlichen Ruin durch eine Scheidung zu verhindern. Dank einer verdeckten Polizistin kam es 2023 zum Durchbruch in den Ermittlungen. Zwei Mitangeklagte erhielten ebenfalls lebenslange Haftstrafen. Ein weiterer Angeklagter wurde freigesprochen.

63-Jähriger aus Jena weiterhin vermisst
Die Polizei sucht weiterhin nach einem seit dem 5. Dezember vermissten 63-jährigen Mann aus Jena. Gestern kam auch die Tauchergruppe der Bereitschaftspolizei zum Einsatz, bisher jedoch ohne Erfolg. Der Mann wurde zuletzt in einem Zug von Weimar nach Gera gesehen, den er vermutlich in Jena-Göschwitz verließ. Hinweise auf eine Straftat liegen nicht vor, die Ermittlungen dauern an.

LAG Soziokultur verleiht Kulturriesen
Gestern verlieh die Landesarbeitgemeinschaft Soziokultur Thüringen den Kulturriesen im Café Bohne Ilmenau. Der diesjährige Preisträger ist der Ilmenauer Verein Kulturelle Koordinierung e.V. - kurz KuKo. Übergeben wurde der Preis vom Gaswerk Weimar e.V. - dem Gewinner des vergangenen Jahres. Der KuKo konnte sich gegen vier ebenfalls nominierte Vereine durchsetzen - unter anderem gegen das Stellwerk Weimar. Die LAG Soziokultur möchte mit dieser Auszeichnung und einem Preisgeld von 2.024 Euro besondere soziokulturelle Vereine würdigen und unterstützen.

 

 

 

»Weimar Nachrichten« vom 12. Dezember 2024

Autor: nbv