Weimar Beiträge

»Weimar Nachrichten« vom 10. Dezember 2024

10. Dezember 2024 / Weimar, Nachrichten

Nachrichten aus der Region hier bei Radio LOTTE Weimar

SPD stimmt Brombeer-Koalition zu

Die Thüringer SPD hat der geplanten „Brombeer-Koalition" aus CDU, BSW und SPD zugestimmt. Bei einer Online-Befragung votierten 68 Prozent der teilnehmenden Mitglieder für das Bündnis, bei einer Beteiligung von knapp der Hälfte der 3.400 Mitglieder. SPD-Landeschef Georg Maier bezeichnete das Ergebnis als „gelebte Demokratie" und betonte die politische Notwendigkeit der Koalition.

Nach Zustimmung der Parteigremien von CDU und BSW ist der Weg für die Wahl eines Ministerpräsidenten am Donnerstag frei. Als Kandidat wird CDU-Fraktionschef Mario Voigt erwartet. Die Koalition verfügt im Landtag jedoch nur über 44 von 88 Stimmen, keine absolute Mehrheit. Die Linke fordert eine schriftliche Zusammenarbeit mit der Koalition, um Unterstützung sicherzustellen, während die CDU diese Forderung ablehnt.

Das Ergebnis der Wahl bleibt offen, da eine Zusammenarbeit mit der AfD und der Linken offiziell ausgeschlossen ist.

Thüringen bietet Hilfe für Opfer sexueller Gewalt
In Thüringen können Opfer von Sexualstraftaten und häuslicher Gewalt Tatspuren kostenfrei und vertraulich sichern lassen. Das Land hat dafür mit der Universitätsklinik Jena eine Vereinbarung getroffen. Spuren wie Würgemale oder Körperflüssigkeiten werden dort dokumentiert und für drei Jahre aufbewahrt. Die Betroffenen können in diesem Zeitraum entscheiden, ob sie Anzeige erstatten wollen.

Laut Statistik wurden 2023 in Thüringen rund 3.200 Sexualstraftaten und mehr als 4.500 Fälle häuslicher Gewalt gemeldet. Unterstützung bietet die Rechtsmedizin der Uniklinik Jena unter 03641-9397197.

Rekordspenden für Weimarer Tierheim
Mit einer Rekord-Spendensumme von 2.700 Euro ist die "Tierische Weihnacht" im Tierheim Weimar erfolgreich zu Ende gegangen. Nach Angaben der Stadt übertraf der Erlös den des Vorjahres um 1.200 Euro. Über 500 Besucher kamen bei strahlendem Sonnenschein, um an der Veranstaltung teilzunehmen, die von Oberbürgermeister Peter Kleine eröffnet wurde. Der gesamte Erlös soll den Tieren im Heim zugutekommen.

 

 

 

»Weimar Nachrichten« vom 10. Dezember 2024

Autor: nbv