Weimar Beiträge

»Weimar Nachrichten« vom 14. Januar 2026

14. Januar 2026 / Weimar, Nachrichten

Nachrichten aus der Region hier bei Radio LOTTE Weimar

Danz erhält Adenauer-Literaturpreis
Die Thüringer Schriftstellerin Daniela Danz erhält in Weimar den diesjährigen Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung. Die in Kranichfeld bei Weimar lebende Freiberuflerin "gehöre zu den unverwechselbaren Stimmen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur", so gestern die Jury-Begründung. Sie schreibe "über die Suche nach Freiheit, über Ambivalenzen der Natur und über europäische Krisengebiete". Die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung soll der 49-jährigen Autorin am 14. Juni im Musikgymnasium Belvedere überreicht werden. - Der Adenauer-Literaturpreis wird seit 1993 in Weimar vergeben, laut Statut an Autoren, die "der Freiheit das Wort geben".

New York Times berichtet über Haus der Weimarer Republik
Die renommierte "New York Times" hat sich am Montag in einem Artikel mit dem Haus der Weimarer Republik beschäftigt. Darauf machte der Trägerverein des Museums aufmerksam. Der Autor des Artikels, Clay Risen, stellte dem Politik-Wissenschaftler und Präsidenten des Weimarer-Republik-Vereins, Michael Dreyer, die Frage, wie das Ende von Weimar heute zu beurteilen sei und wie das Museum mit der politischen Situation in Deutschland umgehe. Seit mehreren Jahren ist die Weimarer Republik Thema in den USA, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Die aktuelle US-Politik habe zu einem neuen Interesse an der ersten deutschen Demokratie geführt. Es würden sich nicht wenige Amerikanerinnen und Amerikaner fragen, ob ihre Demokratie ähnlich zerstört werden kann wie die deutsche in den 1930er Jahren.

Erfurt: Zalando-Betriebsrat will Schließung verhindern
Der Zalando-Betriebsrat möchte die Schließung des Erfurter Standorts nicht widerstandslos hinnehmen. Das hat die DPA berichtet. Die Arbeitnehmer-Vertretung erklärte, dass sie für den Standort kämpfen wolle. Die Landesregierung bekräftigte nach einem Treffen mit der Vertretung ihre Unterstützung für die Arbeitnehmer*innen. Es soll eine sogenannte Task Force "Zalando" ins Leben gerufen werden. Mit ihr wolle das Wirtschafts- und Arbeitsministerium das Vorgehen bei Arbeitsplatzvermittlung, Standortentwicklung und Investorensuche bündeln. 
In der vergangenen Woche hatte Zalando bekannt gegeben, dass das Logistik-Zentrum in Erfurt Ende September geschlossen werden soll. Dadurch würden 2.700 Beschäftigte ihre Arbeit verlieren. Der Konzern habe die Absicht seine Logistikstruktur europaweit zu straffen und zu modernisieren, heißt es.

Unfall führt zu blockiertem Zugverkehr
Heute Morgen kam es zu einer Behinderung des Zugverkehrs zwischen Erfurt und Apolda. Der Grund dafür war laut eines Medienberichts ein Wild-Unfall, der sich kurz vor 5 Uhr bei Vieselbach ereignet habe. Von der Blockade betroffen waren Regionalzüge der Erfurter Bahn und von Abellio, diese mussten in Erfurt und Apolda wenden und zurückfahren. Zu Ausfällen und Verspätungen kam es auf den Zugverbindungen zwischen Eisenach und Naumburg, Göttingen und Gera sowie Erfurt und Halle.

Diesterwegschule erhält neues Klavier
Die Schüler*innen der Diesterwegschule können sich seit gestern über ein neues Klavier freuen. Laut MDR handelt es sich bei dem hochwertigen Instrument um eine Spende, die mit Hilfe zweier Großsponsoren möglich wurde. Der Lions Club Weimar Classic konnte sie für die Spende gewinnen, heißt es. Für das Klavier flossen 10.000 Euro. - In der Diesterwegschule können sehbehinderte und blinde Schüler*innen im Rahmen eines Projekts das Klavierspielen erlernen. Bereits im Sommer haben die Lions der Schule aus einer finanziellen Notlage heraushelfen können. Sie sicherten dort den auf Kippe stehenden Unterricht bis zum Jahr 2031 ab.

Polizei: Sachschaden in Tischlerei
Am Montagmorgen sind in einer Tischlerei in Weimar-Nord ein Brand und ein Wasserschaden festgestellt worden. Alarmiert wurde neben der Feuerwehr auch die Polizei, heißt es in einem Pressebericht. Der gesamte Hallenboden sei mit Wasser bedeckt gewesen. Zudem habe man in einem Technikraum eindeutige Schmorspuren vorgefunden. Aktuell sind der Zeitpunkt des Schadens und die Ursache für den Wasseraustritt und für den Brand Gegenstand der Ermittlungen. Es werde von einem hohen Sachschaden ausgegangen. Die Höhe konnte bislang nicht beziffert werden.

 wk/mt

»Weimar Nachrichten« vom 14. Januar 2026

Autor: nbv