Weimar Beiträge
»Weimar Nachrichten« vom 23. Mai 2025
23. Mai 2025 / Weimar, Nachrichten
Nachrichten aus der Region hier bei Radio LOTTE Weimar
Mehr als 90 Übergriffe auf Stolpersteine seit 2022
In Weimar sind seit März 2022 insgesamt 26 Anzeigen wegen Schändung von Stolpersteinen gestellt worden. Wie die TLZ berichtet, gab es in diesem Zeitraum mehr als 90 Übergriffe auf die Gedenksteine, die an Opfer des Nationalsozialismus erinnern. Besonders betroffen waren die Bruckner-, Paul-Schneider-, Marien-, Steuben- und Schillerstraße. Die Täter beschmierten die Steine unter anderem mit Farbe, Kleber oder chemischen Substanzen. In einem Fall wurde ein Stein mit einer Flex zerstört. Die Ermittlungen laufen bislang ohne konkrete Hinweise auf mögliche Täter. Insgesamt sind in Weimar derzeit 54 Stolpersteine an 25 Orten verlegt. Im September sollen sieben weitere hinzukommen.
Bohrarbeiten am Goetheplatz am 27. Mai
Am Dienstag, 27. Mai 2025, werden am Goetheplatz in den Abendstunden von etwa 21 bis 23 Uhr Bohrkerne entnommen. Die lärmintensiven Arbeiten betreffen die Haltestellenbereiche und dienen der Kontrolle der Asphaltschichten. Nach Angaben der Stadt sind insgesamt sechs Bohrungen geplant, die jeweils 5 bis 10 Minuten dauern. Die Arbeiten finden abends statt, um den Busverkehr tagsüber nicht zu beeinträchtigen. Anwohnende werden per Post über die Bohrarbeiten informiert.
Stadt erstellt Sportentwicklungsplan
Die Stadt Weimar arbeitet derzeit an einem Sportentwicklungsplan für die Jahre 2025 bis 2035. Beauftragt ist das Institut für kommunale Sportentwicklungsplanung der Fachhochschule Potsdam. Ziel ist es, den zukünftigen Bedarf an Sportstätten und Angeboten zu ermitteln. Für die Erhebung werden unter anderem Sportvereine, Schulen sowie 8.000 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger befragt. Die Stadt ruft alle angeschriebenen Personen zur Teilnahme auf.
Sperrung der Bad Hersfelder Straße am Samstag
Am Samstag, 24. Mai, wird die Bad Hersfelder Straße in Weimar aufgrund von Baumfäll- und Pflegearbeiten vollständig gesperrt. Das berichtet die TLZ und beruft sich dabei auf die Stadtverwaltung. Die Sperrung beginnt um 7 Uhr und soll noch am selben Tag gegen 17 Uhr wieder aufgehoben werden. Die Asbachstraße und die Schwanseestraße sind von der Maßnahme nicht betroffen.
pr
»Weimar Nachrichten« vom 23. Mai 2025