Weimar Beiträge

»Weimar Nachrichten« vom 22. Mai 2025

22. Mai 2025 / Weimar, Nachrichten

Nachrichten aus der Region hier bei Radio LOTTE Weimar

Hochschulinformationstag an der Bauhaus-Universität
Die Bauhaus-Universität Weimar lädt am Samstag, den 24. Mai 2025, von 9 bis 15 Uhr zum Hochschulinformationstag ein. Studieninteressierte können sich vor Ort über Themen wie Bachelor- und Masterstudiengänge, Studienfinanzierung und Austauschprogramme der Universität informieren. In der Mensa am Park gibt es die Möglichkeit, sich an Infoständen mit Lehrenden und Mitarbeitenden der Universität, sowie Mitarbeitenden des Studierendenwerks auszutauschen und zu informieren. Zudem werden Führungen über den Campus und durch die Fakultäten angeboten.

Keine Hortgebühren im Juli
Die Stadt Weimar weist darauf hin, dass im Juli 2025 keine Hortgebühren zu zahlen sind. Grundlage ist laut Pressemitteilung die Hortkostenbeteiligungsverordnung des Freistaats Thüringen. Die letzte Zahlung im laufenden Schuljahr ist somit am 1. Juni 2025 fällig. Wer einen Dauerauftrag eingerichtet hat, sollte diesen für Juli aussetzen oder entsprechend anpassen. Die erste Zahlung für das neue Schuljahr 2025/2026 ist am 1. August 2025 fällig. Dazu wird ein gesonderter Bescheid verschickt. Die Stadt empfiehlt ein SEPA-Lastschriftmandat, um Zahlungsverzug zu vermeiden.

Symposium für szenischen Unterricht an der Musikhochschule
Die Hochschule für Musik FRANZ LISZT richtet vom 23. bis 25. Mai erstmals ein Symposium für Professorinnen und Professoren im Bereich szenischer Unterricht aus. Im Mittelpunkt stehen dabei der fachliche Austausch, aktuelle Entwicklungen in der Lehre sowie innovative Methoden im Musiktheater. Ein besonderer Schwerpunkt liegt laut Hochschule auf einem Workshop zur Intimitätskoordination- Dieser wird von Juniorprofessorin Hanna Werth aus Düsseldorf geleitet. Am Symposium nehmen Vertreterinnen und Vertreter von 16 Musikhochschulen aus ganz Deutschland teil.

SC 03 verliert gegen Eintracht Frankfurt
Der SC 03 Weimar hat das Testspiel gegen Bundesligisten Eintracht Frankfurt verloren. Die Mannschaft von Trainer Holger Orlamünde unterlag dem Team von Dino Toppmüller mit 7:1. Etwa 5000 Zuschauer verfolgten das Spiel vor Ort auf dem Lindenberg. Laut MDR-Bericht war die Partie ausverkauft.

pr

 

»Weimar Nachrichten« vom 22. Mai 2025

Autor: nbv