Weimar Beiträge
»Weimar Nachrichten« vom 29. Januar 2026
29. Januar 2026 / Weimar, Nachrichten
Nachrichten aus der Region hier bei Radio LOTTE Weimar
Verleihung des Weimar-Preises ausgeschrieben
Die Stadt schreibt auch für das Jahr 2026 die Verleihung des Weimar-Preises aus. Laut einer Mitteilung können Vorschläge für würdige Preisträger*innen bis zum 31. März bei der Kulturdirektion eingereicht werden. Der Preis würdigt Leistungen von Personen, die sich um das geistig-kulturelle Ansehen Weimars in besonderem Maße verdient gemacht haben. Jedem Vorschlag ist eine Begründung und Kurz-Biografie beizufügen, heißt es.
Mensafasching startet erneut närrisches Treiben
Weimars Mensafasching beginnt heute seine närrischen Tage. Das längst nicht mehr nur von Studenten besuchte Vergnügen geht bis Samstag im "mon ami" und im Kasseturm über die Bühne. Das diesjährige Motto lautet "Die fantastische Reise des Mensaexpress." Geboten werde den "Express-Reisenden" ein Show-Programm "von amerikanisch bis orientalisch", heißt es in der Ankündigung. Überdies sind für die drei Abende mehrere Live-Musikbands und DJs angekündigt. Starten wird das bunte Treiben heute im "mon ami" ab 21 Uhr - der Kasseturm hat heute noch nicht geöffnet. Die Tickets sind online, in verschiedenen Szene-Kneipen, beim Thüringer Ticketshop oder an der Abendkasse zu erwerben.
Der Weimarer Mensafasching kann auf eine 40-jährige Tradition zurückblicken. Zunächst wurde er in der Mensa der Universität gefiert, später zog er ins Mon Ami und in den angrenzenden Kasseturm.
Thüringen: Bildungsstreik führt zu Ausfällen
Der aktuelle Bildungsstreik der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft führt heute zu Ausfällen an Schulen und Horten in Thüringen. Laut MDR werden sich auch Beschäftigte der Thüringer Schulen, Kindergärten und Universitäten an der zentralen Kundgebung in Leipzig beteiligen. Für eine Notbetreuung an den Grundschulen sei gesorgt, heißt es vom Lehrerverband des Freistaats. Jedoch könne es in höheren Klassenstufen zu Ausfällen kommen. Über die Lage seien die Eltern informiert. Der Grund für den Bildungsstreik sind die aktuell nicht vorwärtskommenden Tarifverhandlungen.
Gedenkstätte leistet Widerstand gegen KI-Fakes
Die Gedenkstätte Buchenwald möchte gegen KI-Fakes vorgehen. Wie es in einem Medienbericht heißt, kursieren zahlreiche KI-generierte Fälschungen über den Holocaust in Form von Bildern und Videos auf TikTok, Instagram und Facebook. Aktuell seien diese Fälschungen in vielen Fällen noch leicht erkennbar, teilweise würden sie jedoch auch sehr realistisch aussehen. Aufgrund dieser Darstellungen haben nun mehr als 30 deutsche KZ-Gedenkstätten in einem offenen Brief klare Regeln für den Gebrauch von KI gefordert. Die Betreiber Sozialer-Netzwerke sollen stärker gegen geschichts-verfälschende KI-Inhalte vorgehen und KI-Bilder vor allem kennzeichnen, heißt es in dem Brief. Mittlerweile habe sich auch der Kulturstaatsminister Wolfram Weimer der Forderung der Gedenkstätten angeschlossen.
Notwendige Baumfällungen in Robert-Blum-Straße
Im Ortsteil Tiefurt werden heute in der Robert-Blum-Straße mehrere Bäume gefällt. Aktuell davon betroffen sind nach Angaben der Stadt noch 41 Bäume, die die Straßen beidseitig bis zum Übergang ins Webicht begleiten. Sie müssen gefällt werden, weil die Entwässerung neu geregelt wird und die Straße sicher und nach heutigen Vorgaben gebaut werden muss. Die gefällten Bäume werden ersetzt, heißt es. Insgesamt soll es 48 Neupflanzungen vor Ort geben. Die Allee am Ortsausgang wird danach wieder hergestellt. Begonnen wurde das Bauvorhaben in der Robert-Blum-Straße im Juli 2025.
Heizung in Hochschul-Gebäuden ausgefallen
Im Fürstenhaus und im Verwaltungsgebäude der Hochschule für Musik Franz Liszt ist gestern die Heizung ausgefallen. Wie die Uni auf ihrer Internetseite mitteilt, war der Grund für den Ausfall die Havarie des zentralen Heizkessels. Einer letzten Meldung zufolge wurde bereits eine vorübergehende Lösung installiert. Über den aktuellen Stand informiert die Hochschule auf ihrer Internetseite.
wk/mt
»Weimar Nachrichten« vom 29. Januar 2026
