Weimar Beiträge

»Weimar Nachrichten« vom 9. Dezember 2025

09. Dezember 2025 / Weimar, Nachrichten

Nachrichten aus der Region hier bei Radio LOTTE Weimar


Ettersburger Ausbau geht noch mal eine Woche länger
Die Freigabe der Ettersburger Straße ist noch einmal um eine Woche verschoben worden. Wie aus der aktuellen Wochen-Ankündigung der Verkehrsbehörde hervorgeht, soll der Bereich von Kreuzung Rießnerstraße bis oberhalb Lidl-Zufahrt nun bis zum 19. Dezember gesperrt bleiben. Zuletzt war eine Freigabe für den 12. Dezember angekündigt, im ursprünglichen Plan stand der 20. November. Warum sich die Bauzeit erneut verlängert, wurde nicht mitgeteilt.

Stadtwirtschaft nimmt neuen Bushalt in Betrieb
Die seit Ende September gebaute neue Endhaltestelle der Buslinie 2 wird heute offiziell in Betrieb genommen. Sie heißt nach wie vor "Shakespearestraße" ist aber jetzt bereits gegenüber der Pestalozzi-Schule und übernimmt dort den vorher so bezeichneten Halt. Die bisherige Haltestelle an der Wendeschleife ist damit entfallen. Der Bus fährt nun von der Endhaltestelle weiter direkt nach links in die Fridtjof-Nansen- zur Haltestelle Gutenbergstraße. Die neue Haltestelle ermöglicht ein ebenerdiges Aus- und Einsteigen und hat ein Wartehäuschen. Mit der veränderten Haltestellensituation hat die Stadtwirtschaft die dortigen Abfahrtszeiten angepasst.

VfB gibt neue Kegelanlage frei
Der VfB Oberweimar hat seit gestern seine neue Kegelbahn für Wettkämpfe und Freizeitspieler geöffnet. Die Kegelanlage des Vereins war zum September auf den neuesten Stand der Technik gebracht worden. Dabei wurde die alte Bahn durch vier neue ersetzt, die jetzt digitale Anzeigen haben und computergesteuert sind. An der alten Kegelbahn hatte der TÜV etliche Mängel festgestellt. Sie musste komplett abgerissen werden. Für die neue Anlage hat der VfB nach eigenen Angaben an die 300.000 Euro investiert, zu einem großen Teil aus Eigenleistungen der Mitglieder. Dazu kamen 20.000 Euro von der Stadt, knapp 170.000 vom Landessportbund. Das Geld stammt aus dem Förderprogramm "Vereinseigener Sportstättenbau" der Thüringer Staatskanzlei.

Stadt würdigt ehrenamtliches Engagement
Die Mitgründerin des DNT-Freundeskreises Antje Bräuer sowie Stadtchronist Axel Stefek sind mit der höchsten Auszeichnung der Kulturstadt für außerordentliche Lebensleistungen, der Goldene Ehrennadel der Stadt Weimar, geehrt worden. Ebenso für ihr jahrelanges Engagement im Bereich des Seniorensports wurde Annelotte Voigtmann mit dem Thüringer Ehrenamtszertifikat ausgezeichnet. Weitere 13 unentgeltlich engagierte Bürger erhielten die Thüringer Ehrenamtscard. Sie sind in Sportvereinen und der Tierheimhilfe sowie bei der Lebenshilfe oder in anderen sozialen Bereichen tätig. Die Ehrungen für außerberufliches Engagement wurde den Auserwählten am Tag des Ehrenamtes letzten Freitag in der Notenbank zuteil.

"Grünes Klassenzimmer" erhält Tausend-Euro-Prämie
Das Projekt "Grünes Klassenzimmer" der Pestalozzi-Grundschule hat jetzt eine Tausend-Euro-Prämie der Thüringer Energie AG, TEAG, erhalten. Mit dem Projekt hatte sich die Weimarer Traditionsschule am Wettbewerb "IdeenMachenSchule" beteiligt. In der nahegelegenen Kleingartenanlage "August Frölich" haben Eltern und Lehrer eine Gartenparzelle in Stand gesetzt, damit die Kinder dort Obst und Gemüse anbauen können. Ebenfalls in Mittelthüringen prämiert von der TEAG wurden die Grundschule "Hans Christian Andersen" in Walschleben und die Heinz-Sielmann-Grundschule Haßleben, beide im Landkreis Sömmerda. Laut TEAG zeigten die Projekte "eindrucksvoll, wie junge Menschen mit Kreativität und Engagement nachhaltige Ideen umsetzen und Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft übernehmen".

Marie-Seebach-Stift lädt zu besonderem Adventskonzert
Ein besonderes Adventskonzert ist heute im Marie-Seebach-Stift zu erleben. Angesagt um 16 Uhr sind Klavierschüler des bundesweit einzigartigen "Blindenprojektes", das jüngst von Weimars Musikhochschule auf die Hummel-Musikschule übergegangen ist. Der offiziell "Klavierspiel bei Sehschädigung" genannte Spezial-Unterricht wird seit 16 Jahren von Viola Michaelis gegeben. Die Diplom-Klavierpädagogin hat in der Zeit nach Hochschulangaben mehr als 25 Sehgeschädigte, aber auch Kinder mit ADHS, geistiger Behinderung, Hörbehinderung und Sprachbehinderung unterrichtet. Angefangen hat es mit dem damals vierjährigen blinden Aaron Christopher Hoffmann, inzwischen prominentester Schüler des Projektes. Der derzeit auf ein Musikstudium Hinsteuernde ist redaktioneller Mitarbeiter bei Radio LOTTE Weimar und beim heutigen Konzert mit Haydn und Tschaikowski dabei.

 

 

 wk

»Weimar Nachrichten« vom 9. Dezember 2025

Autor: nbv