Weimar Beiträge

Weimarer Weihnacht ist geschlossen

25. November 2021 / Weimar, Nachrichten
Weihnachtsbaum - Symbolbild Quelle Pixabay
Weihnachtsbaum - Symbolbild Quelle Pixabay

Die Weimarer Weihnacht ist am Mittwoch beendet worden. Auf Anweisung des Freistaates Thüringen muss sie geschlossen werden, teilt die Stadtverwaltung mit. Die Stände müssen nun zeitnah abgebaut werden. Die vorbereitenden Arbeiten zum Abbau wurden bereits eingeleitet. Den Händler und Händlerinnen wurde die Entscheidung des Landes am Nachmittag mitgeteilt. Die Eisbahn auf dem Theaterplatz ist davon ausgenommen. Sie gilt laut Kabinettsbeschluss vom 23. November als öffentliche Veranstaltung unter freiem Himmel. In diesem Fall gilt dort unter anderem die 2G-Regel, die Masken- und Abstandspflicht.

Oberbürgermeister Peter Kleine erwarte, dass aufgrund der Kurzfristigkeit der Entscheidung das Land zumindest die entstandenen ökonomischen Schäden der Händlerschaft übernimmt bzw. sie unterstützt. Auch erklärt er, dass die Stadt die neuen Regelungen des Landes einer rechtlichen Prüfung unterziehen will, - im Zweifel soll diese auch gerichtlich geklärt werden. (mt)  

  

 

Autor: mit