Radio Beiträge

Jahresklausur der BT-Fraktion B90/Grüne

07. Mai 2018 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
Bündnis90/Die Grünen, Parteibüro Weimar, Foto: Radio Lotte
Bündnis90/Die Grünen, Parteibüro Weimar, Foto: Radio Lotte

Um den gesellschaftlichen Zusammenhalt ging es der Bundestagsfraktion der GRÜNEN in den letzten Tagen auf ihrer Jahresklausur hier in Weimar. Am Freitag (4.5.) endete die Tagung.



... und diese Aufgabe wird die Fraktion Bündnis 90/ Die GRÜNEN wohl selbst übernehmen müssen, da es die anderen nicht tun, sagt die Fraktionsvorsitzende Kathrin Göring-Eckardt.

Die anderen seien zunehmend mit sich selbst beschäftigt.



Unsere Gesellschaft hat in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von Veränderungen erlebt und sieht sich mehr denn je großen Problemen gegenüber. Die europäische Finanzwirtschaft stand daher ebenso im Fokus der Klausur, wie auch die ökologisch-dramatische Situation insgesamt. Dies bestätigt auch Anton Hofreiter.



Ein Schwerpunkt der Besprechungen in der Weimarhalle war die Erinnerungskultur. Angesichts immer stärker werdender Vorbehalte gegen Holocaust-Gedenken, ja, gegen jede Art der Bildung dazu in unseren Schulen und Universitäten – was auch gerne als „Schuldkult" bezeichnet wird – sei es immer notwendiger die Auseinandersetzungen dazu immer offensiver zu führen. Dieser Aufgabe wolle sich die Fraktion stellen.
Nicht nur in diesem Zusammenhang muss Deutschland künftig auch die Zusammenarbeit mit Frankreich vollkommen auf neue Füße stellen. Insbesondere in der Finanzpolitik bedarf es großer Reformen.



So Anton Hofreiter, Vorsitzender der Bundestagsfraktion.

Autor: pra