Radio Beiträge

„Tag gegen Homophobie“

17. Mai 2018 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
Regenbogen-Flagge, Symbolfoto: Pixabay, CC0
Regenbogen-Flagge, Symbolfoto: Pixabay, CC0

„Ich bin Kanzler der Deutschen, nicht Kanzler der Schwulen" - Seit dem Tag als Helmut Schmidt diese Worte 1980 äußerte, ist in Deutschland einiges passiert! (Ein Glück)

Am 17. Mai 1990 beschloss die Weltgesundheitsorganisation, Homosexualität längst überfällig von der Liste psychischer Krankheiten zu streichen. Den heutigen 17. Mai rief man daraufhin aus zum internationalen „Tag gegen Homophobie" und setzte somit ein Zeichen – Völlig egal, wer wen lieber küsst!

Anlässlich des internationalen Tages, sprach Susann Altmann mit Matthias Gothe, Mitglied der AG-Queer und Johannah Doll, Mitwirkende bei den queeren Aktionstagen in Weimar - zum Beispiel darüber, was die AG-Queer überhaupt alles macht. Aber hören Sie selbst!

„Tag gegen Homophobie“: Interview mit Matthias Gothe und Johannah Doll

Autor: pra