Radio Beiträge

Veranstaltungsreihe | Martin Luther King

17. Januar 2022 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
Martin Luther King Jr., Quelle: Pixabay
Martin Luther King Jr., Quelle: Pixabay

Im Jahr 1964 wurde in den USA das Gesetz zur Rassentrennung aufgehoben - der Weg dorthin war nicht einfach und von Rückschlägen und Gewalt geprägt. Einer der bekanntesten Bürgerrechtler, welcher sich gegen Diskriminierung und Benachteiligung von Afroamerikanern, einsetzte war Martin Luther King Jr. Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Weimar organisiert verschiedene Veranstaltungen, welche sich dem Schaffen von King widmen.

Über die geplanten Veranstaltungen sprachen wir mit Prof. Dr. Michael Haspel, welcher die Veranstaltungen begleiten wird.


Ab dem 22. Januar finden diverse Gedenkveranstaltungen statt.

Samstag, 22. Januar 2022, 18 Uhr, Online!
"Es ströme aber das Recht wie Wasser und die Gerechtigkeit wie ein nie versiegender Bach." Die Religions- und Sozialkritik des Propheten Amos.
Ein Autorengespräch mit Prof. Dr. Rainer Kessler (Marburg/Frankfurt) anlässlich der Veröffentlichung seines Amos-Kommentars (Kohlhammer-Verlag).
Moderation Prof. Dr. Michael Haspel; musikalische Gestaltung Diana Röser (vocals), André Köhn (keyboard).
Eine Kooperation der Eckermann Buchhandlung, der Kirchgemeinde Weimar und des Martin-Luther-Instituts der Universität Erfurt. Anmeldungen bitte bis 21. Januar, 12 Uhr an yentl.wolff@uni-erfurt.de

Sonntag, 23. Januar 2022, 10 Uhr, Jakobskirche Weimar
Gedenkgottesdienst. Die Predigt hält Pfr. Dr. Michael Haspel; musikalische Gestaltung Diana Röser (vocals), André Köhn (keyboard). Der Gottesdienst findet nach 3G statt.

Montag, 24. Januar 2022, 19 Uhr, Kino mon ami
Judas and the Black Messiah von Shaka King, USA 2021. Teilnahme mit 2G.

Veranstaltungsreihe | Martin Luther King

Autor: nbv