Weimar Beiträge

Dachgeschoss des Historischen Rathauses in schlechtem Zustand

29. Mai 2020 / Weimar, Nachrichten
Historisches Rathaus Weimar, Foto: Shanghai Drenger
Historisches Rathaus Weimar, Foto: Shanghai Drenger

Der Stand der Sanierung des historischen Rathauses am Marktplatz ist gestern bekannt gegeben worden. Wie die Stadt mitteilt, ist der Zustand des Gebäudes schlechter als erwartet. So wurde gestern vor Ort darauf hingewiesen, dass u. a. verkohlte Balken im Obergeschoss aufgefunden wurden, die mit einer giftigen Glasur nach einem Brand in den 80er Jahren behandelt worden sind. Zwar habe die Stadt gewusst, dass es dort vergiftetes Holz gebe und die Dachkonstruktion schwach sei. Jedoch sei die Größenordnung der Schäden nicht bekannt gewesen.     

Trotz der zustandsbedingten Verzögerungen der laufenden Sanierungsarbeiten hofft die Stadt, dass im Spätsommer 2021 das Gebäude übergeben werden kann. An den Kosten habe sich nichts geändert. Diese betragen rund 6 Millionen Euro. (mt)   

Autor: mit