Weimar Beiträge

Zweiter Film der Reihe "Hört die Zeugen" wird am Samstag vorgeführt

29. Mai 2020 / Weimar, Nachrichten
"Kino", Symbolfoto © Pixabay
"Kino", Symbolfoto © Pixabay

Am Samstagabend (21:30 Uhr) wird erstmals der Film "The Euphoria of Being – Die Euphorie des Seins" vor Publikum gezeigt. Der Film ist Bestandteil der Reihe "Hört die Zeugen - Erinnerungen im Gestern und Heute", die derzeit im Autokino Lichtblick in der Alten Feuerwache zu sehen ist. Vor dem Film wird es ein Livestream-Gespräch mit der Protagonistin Éva Fahidi-Pusztai geben. Éva überlebte die Konzentrationslager Auschwitz und Buchenwald. Sie lebt heute mit ihrer Familie in Budapest.

Seine Deutschlandpremiere erlebte "Euphoria of Being" Anfang Mai 2020 beim dok.film in München. Dort gewann er am 22. Mai den Publikumspreis. Das Festival wurde in diesem jahr ausschließlich im Internet veranstaltet. Die Filmreihe "Hört die Zeugen" wird anlässlich des 75-jährigen Gedenkens zur Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald ausgerichtet. Dafür verantwortlich sind die ACHAVA Festspiele und das Kunstfest Weimar. (mt)  

Autor: mit