Weimar Beiträge

Doppelausstellung im Stadtmuseum symbolisch eröffnet

23. April 2021 / Weimar, Nachrichten
Ausstellung anlässlich des 200 jährigen Jubiläums der Sparkasse Mittelthüringen (Foto: Shanghai Drenger)
Ausstellung anlässlich des 200 jährigen Jubiläums der Sparkasse Mittelthüringen (Foto: Shanghai Drenger)

Anlässlich des 200 jährigen Jubiläums der Sparkasse Mittelthüringen ist gestern im Stadtmuseum eine Doppelausstellung eröffnet worden. Eine trägt den Titel „200 Jahre Sparkasse Mittelthüringen", die zweite „Weimar und Russland". Beide Ausstellungen stehen in mittelbarem Zusammenhang, da die Weimarer Sparkasse im Jahr 1821 maßgeblich auf Initiative von Großherzogin Maria Pawlowna entstanden ist. Die Eröffnung fand im Beisein des russischen Generalkonsuls Andrej Yurevich Dronov und OB Peter Kleine statt.

Während die Sparkassen-Ausstellung Einblicke in den gesellschaftlichen Wandel und hinter die Kulissen auf die Arbeit der vorwiegend weiblichen Mitarbeiterschaft gewährt, dokumentiert die Weimar-Russland-Ausstellung das intensive und spannungsreiche Verhältnis der Stadt mit dem Riesenreich in den letzten 200 Jahren.

Aufgrund der Schließung des Museums ist ab dem 8. Mai eine Online-Präsentation der Ausstellungen in Vorbereitung. So geöffnet werden kann sind die Ausstellungen bis in den Herbst hinein zu besichtigen, versprach Museumsleiter Alf Rößner.
(shg) 

Autor: mit