Weimar Beiträge

Drei Klaviertrios gewinnen Kammermusikwettbewerb

12. April 2022 / Weimar, Nachrichten
Preisträger*innen des 9. Internationalen Joseph Joachim Kammermusikwettbewerbs (Foto: Thomas Müller)
Preisträger*innen des 9. Internationalen Joseph Joachim Kammermusikwettbewerbs (Foto: Thomas Müller)

Drei Klaviertrios haben in Weimar den 9. Internationalen Joseph Joachim Kammermusikwettbewerb gewonnen. Das gab die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar bekannt. Die Finalrunde des Wettstreits wurde am Samstag abgeschlossen. Dabei konnten die aus Tschechien stammenden Trios Bohémo und Incendio sich jeweils einen zweiten Preis erspielen. Er ist mit 5.000 Euro dotiert. Den dritten Preis und 2.500 Euro gewann das Trio Pantoum aus Frankreich. Der erste Preis wurde in diesem Jaht nicht verliehen. 

Insgesamt 17 Klaviertrios und Streichquartette aus ganz Europa und Hongkong waren zum Wettbewerb angereist. Ausgetragen wurde er an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar.  Er wird dort alle drei Jahre ausgerichtet. (mt) 

Autor: mit