Weimar Beiträge

Neue Räume für Ausstellungen der Bauhaus-Uni

12. April 2022 / Weimar, Nachrichten
Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar, Foto: Nathalie Mohadjer
Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar, Foto: Nathalie Mohadjer

Ab dem 27. April wird die Bauhaus-Universität das Kunsthaus Erfurt mit Ausstellungen interimsweise bespielen. Die Fakultät Kunst und Gestaltung wird dort ausstellen, teilt die vorläufige Leiterin der Uni Jutta Emes mit. Dabei soll der erste Schritt hin zu einer eigenen Universitätsgalerie erfolgen. Im Rahmen des bereits etablierten Label "NOVA art space" ist das erste Projekt geplant. Unter dem Titel »Space, Activate!« soll es im Kunsthaus zu erleben sein. Gezeigt werden kollaborative und performative künstlerische Praktiken. Auch präsentiert das Projekt eine Reihe an Performances und Events. Das Programm der kommenden Monate umfasst vier Ausstellungen.

NOVA gilt als Plattform für zeitgenössische Kunst und aktuelle Fragen künstlerischer Praxis. In den vergangenen drei Jahren wurden dort vielfältige Projekte realisiert. In den nächsten zwei Semestern soll gemeinsam mit Studierenden eine eigene Identität für die Galerie entwickelt und ein Ausstellungsort in Weimar gefunden werden. (mt) 

Autor: mit