Weimar Beiträge

Jan Philipp Reemtsma erhält Weimar-Preis

20. Juni 2022 / Weimar, Nachrichten
Jan Philipp Reemtsma (Foto: Ziko van Dijk)
Jan Philipp Reemtsma (Foto: Ziko van Dijk)

Jan Philipp Reemtsma wird in diesem Jahr mit dem Weimar-Preis gewürdigt. Wie die Stadt mitteilt, stimmte der Stadtrat am vergangenen Mittwoch für Reemtsma. Damit folgt er einer Empfehlung der Jury zur Vergabe des Weimar-Preises. Ausschlaggebend war das Engagement Jan Reemtsmas als Wiederentdecker, unablässiger Herausgeber und Vermittler von Wielands Werken. Die Stadt verdanke ihm u. a. die Wiederherstellung des Wielandgutes Oßmannstedt, das 2005 als erstes Wieland gewidmetes Museum eröffnet wurde. Im Jahr 2022 präsentierte es sich zudem mit einer neuen, von Reemtsma kuratierten Dauerausstellung. Am 3. Oktober wird der Literatur- und Sozialwissenschaftler, Essayist und politischer Publizist den Preis erhalten.

Seit 1990 wird der Weimar-Preis vergeben. Er würdigt Einzelpersonen, die sich um das geistig-kulturelle Ansehen der Stadt Weimar verdient gemacht haben. Dotiert ist er mit 5.000 Euro. (mt) 

Autor: mit