Weimar Beiträge

Oberbürgermeister wirbt um Umlandgemeinden

04. April 2019 / Weimar, Nachrichten
Pressefoto: Peter Kleine
Pressefoto: Peter Kleine

Oberbürgermeister Peter Peter Kleine wirbt um die Aufnahme von Umlandgemeinden in das Stadtgebiet. So habe er seit Juli mehrfach mit dem Bürgermeister und dem Gemeinderat von Nohra Kontakt gesucht, sagte Kleine in der letzten Rathaus-Pressekonferenz. Hintergrund ist die Absicht von Ulla, Utzberg, Nohra und Obergrunstedt, sich in die Landgemeinde Grammetal einzugliedern. Die Kommunen könnten sich aber als Ortsteile von Weimar nachhaltiger entwickeln als von Teilen in einer kleinen Landgemeinde, ist der Oberbürgermeister überzeugt. So gebe es bereits Vorteile durch die Weimarer Abwasserentsorgung oder die gemeinsame Schulnetzplanung. Künftig könnten die Gemeinden an das Weimarer Bus-Liniennetz angeschlossen werden. Davon würden auch die Nachbarorte von Nohra, wie Troistedt, Isseroda, Niederzimmern oder Ottstedt und Daasdorf am Berge profitieren. Er werde den Thüringer Innenminister darum bitten, die Entscheidung über die Landgemeinde noch einmal aufzuschieben, kündigte Kleine an. Die Vor- und Nachteile sollten noch einmal ganz in Ruhe diskutiert werden.

Autor: wk