Weimar Beiträge

Opern-Professor Reinhard Schau stirbt mit 83 Jahren

15. März 2019 / Weimar, Nachrichten
Reinhard Schau, Foto:Guido Werner
Reinhard Schau, Foto:Guido Werner

Der langjährige Opernprofessor und Ehrensenator der Liszt-Hochschule Reinhard Schau ist tot. Wie gestern bekannt geworden, starb er am Samstag im Alter von 83 Jahren. Schau lehrte mehr als 20 Jahre lang in Weimar und prägte in dieser Zeit die szenische Ausbildung ganzer Generationen von jungen Sängern. "Wir trauern um einen hochengagierten Freund, der sich jahrzehntelang um das Blühen und Gedeihen der Musikhochschule verdient gemacht hat", so Präsident Christoph Stölzl im Nachruf der Hochschule.

Der 1935 in Lyck in Ostpreußen geborene Reinhard Schau studierte Opernregie in Halle und Berlin, war danach Opernregisseur und Operndirektor in Schwerin und Magdeburg und kam 1974 nach Weimar. Als Regisseur und Lehrender erarbeitete er mehr als einhundert Musiktheaterinszenierungen, unter anderem am Deutschen Nationaltheater. 1991 war Schau Mitgründer des Fördervereins der Musikhochschule, dem er bis 2014 insgesamt 17 Jahre vorstand. Außerdem verfaßte er mehrere Bücher.

Autor: wk