Weimar Beiträge

Grüne ehren Juchacz

15. März 2019 / Weimar, Nachrichten
Logo: Bündnis '90 - Die Grünen
Logo: Bündnis '90 - Die Grünen

Weimars Grüne wollen heute Vormittag auf dem Theaterplatz Marie Juchacz ehren. Die erste Frau, die je in einem deutschen Parlament gesprochen hat, habe heute ihren 140. Geburtstag, so die Begründung für die besondere Aktion im Kommunalwahlkampf. So würden auch die beiden grünen Spitzenkandidatinnen für die Stadtratswahl im Mai Ann-Sophie Bohm-Eisenbrandt und Ines Bolle dabei sein.

Marie Juchacz gehörte zu den Frauen, die Anfang des 20. Jahrhunderts das Frauenwahlrecht in Deutschland erstritten. Mit der SPD gründete sie überdies die Arbeiterwohlfahrt. Die Stadt erinnert an ihre in der Weimarer Nationalversammlung gehaltene Rede mit einer Tafel zur Namensgebung in der Stadtverwaltung Schwanseestraße. Dort ist im Februar 2010 auf Antrag der Grünen der Tagungsort des Stadtrates "Marie-Juchacz-Saal" benannt worden.

Autor: caf