Weimar Beiträge

Museums-Initiative wird zum Verein

15. März 2019 / Weimar, Nachrichten
Aufruf zur Demonstration und Vereinsgründung "Unser Museum bleibt"
Aufruf zur Demonstration und Vereinsgründung "Unser Museum bleibt"

Weimars Bürger-Initiative "Unser Museum bleibt" hat sich gestern Abend (Donnerstag) in einen Förderverein gewandelt. Etwa 150 Personen zogen zuvor protestierend und mit musikalischer Begleitung vom Museum für Ur- und Frühgeschichte zum Dorint-Hotel, in dem die Vereinsgründung stattfand. In den Vorstand des Vereins wurden 11 Personen gewählt, Vorsitzender ist Dr. Thomas Hartung, vertreten wird er von Dieter Höhnl, Julia Sieber und Jörg Geibert.

Der Förderverein ersetzt die vormalige Bürgerinitiative, die sich für den Erhalt des Thüringer Museums für Ur- und Frühgeschichte in der Stadt eingesetzt hat. Der Verein will nun Geld für die Modernisierung des Museums sammeln und nach Angaben des Vorsitzenden Vermittler und Ansprechpartner für die Landesregierung sein.

Autor: caf