Weimar Beiträge

Wasserbüffel pflegen Seeteich Blankenhain

15. März 2019 / Weimar, Nachrichten
Seeteich Blankenhain, Foto: NABU
Seeteich Blankenhain, Foto: NABU

Am Blankenhainer Seeteich bei Weimar sind heute (Freitag) zwei Wasserbüffel angesiedelt worden. Das Pärchen besteht aus einem 3 Jahre alten Bullen namens Hektor und einer 16-jährigen Kuh namens Rosine, die bereits von Hektor trächtig ist. Die Büffel kommen vom Naturerlebnishof Hausen, der seine Tierproduktion aufgegeben hat. Sie sollen nun das über 15 Hektar große Naturschutzgelände pflegen, hieß es vom Landschaftspflegeverband Mittelthüringen. Der hat heute die asiatischen Rinder antransportiert und ist nun für die Tiere in Blankenhain zuständig. Wasserbüffel würden in Feuchtgebieten die Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten enorm verbessern, erklärte Betreuerin Peggy Wilhelm. Die Tiere förderten durch die Anlage von Suhlen sogenannte Pionierarten. Zufüttern müsse man nur im Winter.

Der Blankenhainer Seeteich bietet mit den angrenzenden Wiesenflächen bereits zahlreichen Wasservögeln und anderen Tieren Lebensraum. Eigentumer des Geländes ist die NABU-Stiftung, Betreuer der Regionalverband Weimar-Apolda

Autor: wk