Weimar Beiträge
»Weimar Nachrichten« vom 17. April 2025
17. April 2025 / Weimar, Nachrichten
Nachrichten aus der Region hier bei Radio LOTTE Weimar
Benefixlauf startet für neue Flutlichtanlage in Gaberndorf
In diesem Jahr wird mit dem Erlös aus dem "Benefixlauf" die Flutlichtanlage des SV 1951 Gaberndorf e.V saniert und erweitert. Das gab der Rotary Club Weimar bekannt, auf dessen Initiative der "Benefixlauf" stattfindet. Mit der neuen Flutlichtanlage hätten sie das ganze Jahr über verlässliche Trainingsbedingungen. In den vergangenen Jahren wurden verschiedene Projekte unterstützt: Zum Beispiel das Cafe Conti in Weimar Schöndorf, der Aufbau von Kreativwerkstätten an Weimarer Schulen, das Kinderhospiz Mittelthüringen sowie im letzten Jahr das Projekt "Neue Musikinstrumente zur musikalischen Ausbildung für das Jugendblas- und Schauorchester Weimar". Der "Benefixlauf" findet seit 2008 in enger Zusammenarbeit zwischen dem Rotary Club, dem Stadtsportbund und der Stadt Weimar statt. Dieses Jahr startet er am 10. September im Wimaria-Stadion.
Neue Straßensperrungen nach Ostern
Die Freigabe der neuen Bushaltestellen am Weimarer Hauptbahnhof wird noch einmal verschoben: Am Mittwoch, 23. April sollen sie freigegeben werden. Bis dahin soll die Fahrbahndecke genug ausgehärtet sein, teilt das Weimarer Tiefbauamt mit. Von bisher zwei Haltestellen für die Stadtbusse steigt deren Zahl dann auf fünf plus eine Betriebshaltestelle. Jede Linie soll dann zuverlässig einen festen Halteplatz haben. Bislang hatten Busse nach dem sogenannten "Windhundprinzip" gestoppt: Der Bus, der zeitlich als erster kam, fuhr ganz nach vorne.
---------
Im Bereich der Großbaustelle Ettersburger Straße kommt es zu weiteren Beeinträchtigungen. Ab dem 28. April starten hier die Bauarbeiten. Dazu werden die Kreuzung Rießnerstraße / Ettersburger Straße voll gesperrt. Direkt nach Ostern wird eine Umleitung ausgeschildert.
Bei dem dritten Bauabschnitt in der Ettersburger Straße werden ein neuer Mischwasserkanal, neue Gasleitungen und Elektrokabel verlegt sowie Trinkwasser- und Hausanschlüssen erneuert. Im Auftrag der Stadt werden auch Gehwege und Straßenbeleuchtung erneuert.
Auf der Internetseite der Stadt Weimar findet man darüber genauere Informationen.
Kanalarbeiten in Neu-Ehringsdorf
Auch in Neu-Ehringsdorf kommt es wegen Kanalarbeiten zu Beeinträchtigungen. Ab Dienstag, 22. April wird in der Anliegerstraße eine Trennkanalisation errichtet. Wie die Stadt Weimar berichtet, werden außerdem das Stromnetz erweitert und die Straße ausgebaut.
Damit Rettungsfahrzeuge und die Müllabfuhr ungehindert passieren können, wird es zu mehreren kleinteiligen Bauphasen kommen. Die Anwohner:innen seien über die geplanten Arbeiten und den voraussichtlichen Bauzeitraum von etwa zwei Jahren informiert.
cq
»Weimar Nachrichten« vom 17. April 2025