Weimar Beiträge
»Weimar Nachrichten« vom 7. November 2025
07. November 2025 / Weimar, Nachrichten
Nachrichten aus der Region hier bei Radio LOTTE Weimar
Weimar ordnet Stallpflicht für Geflügel an
Wegen der aktuellen Geflügelpestlage in Thüringen hat das Weimarer Veterinäramt eine Allgemeinverfügung erlassen. In den Ortsteilen Oberweimar-Ehringsdorf, Süßenborn, Taubach und Tiefurt gilt ab heute eine Stallpflicht für Geflügel und andere in Gefangenschaft gehaltene Vögel. Die Tiere müssen in geschlossenen Ställen oder unter gesicherten Vorrichtungen gehalten werden, um den Kontakt zu Wildvögeln zu vermeiden. Außerdem müssen Halter, die ihren Bestand noch nicht gemeldet haben, dies umgehend beim Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt nachholen.
Stadt hält an Kindergärtenschließungen fest
In Weimar sollen bis Sommer 2026 fünf Kindergärten geschlossen werden. Das hat der Stadtrat nach Angaben des MDR am Mittwochabend erneut mit großer Mehrheit beschlossen. Zuvor hatte das Landesverwaltungsamt eine erste Entscheidung wegen formaler Fehler aufgehoben, weil Ortsteilräte nicht ausreichend beteiligt waren. Diese Anhörung wurde nun nachgeholt. Trotz der Einwände aus Gelmeroda, Tröbsdorf und Taubach bleibt die Stadt bei ihrem Plan. Wegen sinkender Geburtenzahlen sollen rund 500 Kita-Plätze abgebaut werden.
Themenwoche zur Erinnerungskultur in Weimar
In Weimar findet vom 9. bis 14. November die Themenwoche „Erinnerungskultur" statt. Die Gesellschaft zur Erforschung der Demokratie-Geschichte lädt gemeinsam mit verschiedenen Partnern zu mehreren Veranstaltungen ein. Am Sonntag erinnert das „Vielstimmige Gedenken" an verschiedenen Stolpersteinen im Stadtgebiet an die Opfer des Nationalsozialismus. Am 12. November folgt im Deutschen Nationaltheater das 5. Weimarer Forum für Erinnerungskultur mit der Migrationsforscherin Naika Foroutan und Autorin Natasha A. Kelly. Zum Abschluss wird am 14. November im Gaswerk die Tanzperformance „Stolpersteine bewegen" gezeigt. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.
Neue Familienpaten gesucht
Das Familienamt und die Sozialraumteams Weimar suchen neue Familienpaten. Gesucht werden Weimarerinnen und Weimarer, die Familien mit kleinen Kindern im Alltag unterstützen möchten. Die Paten verbringen etwa zwei Stunden pro Woche mit den Familien und werden dabei fachlich begleitet. Eine kostenlose Einführungsschulung findet am kommenden Montag von 16 bis 18 Uhr in der Erfurter Straße 28 statt. Interessierte können sich beim Familienamt Weimar anmelden.
pr
»Weimar Nachrichten« vom 7. November 2025
