Das Radio LOTTE Team

  • Burkhard Blum - Technik

    Radio LOTTE-Urgestein und legendärer Bastler. Ausgebildeter Elektriker und nun Rundfunktechniker bei Radio LOTTE Weimar. Von allen nur liebevoll „Burki" genannt, produziert er Jingles, Trailer und Sounder und programmiert den Großteil der bei LOTTE laufenden Sendungen. Liebt sein Studio, Kabel jeder Länge, Audioerzeuger und alles womit man etwas aufnehmen oder abspielen kann.

    E-Mail: technik@radiolotte.de


  • Christian Faludi - Musikredaktion

    Ausgebildeter Historiker und freier Journalist. Ist Angestellter der Universität Jena, arbeitet ferner selbständig als Lektor, Texter, in der Publikationsbetreuung und ist als Buchautor bekannt. Als Journalist lieferte er etliche Beiträge an die Thüringer Tagespresse sowie darüber hinaus an große überregionale Tages- und Wochenzeitungen wie auch Fernseh- und Radioanstalten. Für mehrere einschlägig bekannte Musikjournale fotografiert und berichtet er von allen guten Festivals sowie aus Clubs. Zu Radio LOTTE kam er 2009 als Moderator mit Daniela und der Sendung Lieblingsplatten. Seit 2010 leitet er die Musikredaktion und zeichnet damit für die Klangfarbe des Senders verantwortlich.

    E-Mail: musikredaktion@radiolotte.de


  • Conny Brückner - Kaufmännische Mitarbeiterin

    Da sie sich ihren Jugendtraum „Landschaftsgestalterin" nur im Privaten und auf kleinstem Raum erfüllen konnte, verdient sie sich Miete und Brötchen nun mit dem Verwalten des Weimarer Stadtradios. Am Ende sollen Mitarbeiter, Geldgeber, Finanzamt, Krankenkassen und alle die, die Geld von Radio LOTTE kriegen und noch viele mehr, zufrieden sein. Daneben findet sie immer noch Zeit, sich in andere Zeiten und an fremde Orte zu versetzen, indem sie sich Geschichten erzählen lässt. Das geht auch wunderbar beim Radfahren oder Wandern. Warnung für Nachmacher: „So viel Selbstdisziplin aufbringen, dass die Konzentration im Verkehr nicht darunter leidet und beim Einkaufen: Kopfhörer runter, eine Frage der Höflichkeit!"

    E-Mail: management@radiolotte.de


  • Dennis Klostermann - Musikredaktion

    Ausgebildeter Grafiker und Produktdesigner. Verantwortlich für die Corporate Identity und das visuelle Auftreten von Radio LOTTE. Seit 2016 gehört er dem Vorstand des Trägervereins an. Neben seiner Tätigkeit als Fahrradkurier und Grafiker zeichnet er leidenschaftlich gern, bietet Weiterbildungen für Künstler an und bestückt Radio LOTTE mit akribisch ausgearbeiten Musiklisten. Eigene Werke und ausgesuchte Auftragsarbeiten findet man unter „klostermann-design.blogspot.de".

    E-Mail: klostermann.dennis@hotmail.de


  • Elke Schreiber - Assistentin des Sendebetriebs

    Viele der kleinen Dinge, die die alltägliche Arbeit erleichtern, übernimmt bei Radio Lotte Elke Schreiber. Lange Zeit lief auch die Vergabe des Sendesaals über ihren Schreibtisch. Mit ihrer sozialen Ader hat Elke schon so manche Streitigkeiten unter den Lotte-Kollegen aus dem Weg geräumt und hat für alle immer ein offenes Ohr. Auch dass Leute bei uns im Haus ihre Sozialstunden ableisten können, geht auf ihre Kappe. Aus gesundheitlichen Gründen ist Elke leider nicht so oft bei Lotte wie sie gerne möchte, dann vermissen wir die gute Seele des Hauses.

    E-Mail:


  • Grit Hasselmann - Programmchefin

    Ausgebildete Journalistin mit langjähriger Erfahrung in Rundfunk und Fernsehen. Arbeitete beim MDR und Radio PSR und ist nun hauptverantwortliche Programmchefin des Bürgerradios „LOTTE in Weimar". Neben zwei bezaubernden Töchtern und einem Kater sind die Mitarbeiter von Radio LOTTE ihre zweite Familie.

    E-Mail: programmchef@radiolotte.de


  • Heiner Koch - Redakteur

    Vom Architekt urbaner Räume zum Gestalter städtischer Diskurse. Sieht Stadtradio als basisdemokratisches Forum der Stadt.

    Dipl. Ing. Architekt, Stadtplaner, Studium der Philosophie – seit 94: mit eigenem Büro nach Weimar gezogen - 1999/2000 eigene wöchentlich wechselnde Talk-Runde – seit 2008: in Radio Lotte Tagesredaktion engagiert – Beiträge aus dem Stadtgeschehen – Einführung der Rubriken, „Flotte Lotte (Kochen)", „Ratgeber Gesundheit (mit Martin Schreiber/ Internist)" – 4 Preise: 2 x Anerkennung, „Bestes Radioexperiment – Bürgermedien (2009)", „Thüringer Preis zur Förderung der Baukultur (2012)", 2x „Bester Radiobeitrag des Landes Thüringen – Bürgermedien (2014,2016)".

    E-Mail: redaktion@radiolotte.de


  • Jan Witte - Offener Kanal (OKay) und Medienpädagogik

    Ausgebildeter Journalist, Lotte-Urgestein und seit 2015 Medienpädagoge bei Radio LOTTE Weimar. Leitet und koordiniert den offenen Sendebereich bei Radio LOTTE. Liebt Star Wars (abgöttisch), Filme allgemein (religiös) und legt regelmäßig im Kassablanca Jena, der Plan, dem C-Keller und bei Radio LOTTE House und Drum & Bass auf. - Sendungen: Grooveattack, Kineast, Basenight, Housebesuch und Kinozeit.

    E-Mail: okay@radiolotte.de


  • Jessica Paesch - Online-Redaktion

    Ihre erste Radioliebe waren Radio 4U und SFB2, weiter ging es mit Wollmützen und den Radio Fritzen. Mit Radio Eins hörte sie erst Orange, dann wurden sie gemeinsam erwachsen. Als sie nach Weimar kam, fehlten ihr die vertrauten Stimmen aus dem heimischen Äther sehr, doch zum Glück braucht sich Weimar mit Radio LOTTE nicht in der Radiolandschaft verstecken.
    Nach ihrem Studium der Germanistik, Philosophie und Medienwissenschaften wollte sie nicht nur Radio hören, sondern auch Radio machen. Ihren Platz bei Radio LOTTE hat sie mittlerweile in der neu entstandenen Online-Redaktion gefunden, die sie gemeinsam mit ihren Kollegen Katja und Michael betreut.

    E-Mail: online-redaktion@radiolotte.de


  • Johannes Meinecke - Wortredaktion

    Ausgebildeter Soziologe und Philosoph. Nach frühen Erfahrungen als Kinderredakteur beim MDR Thüringen, der Mitarbeit an verschiedenen kulturfokussierten Lehrstühlen und der Pressestelle der Universität Konstanz nun Redaktionsleiter bei Radio LOTTE Weimar. Liebt Kunst, Musik und Literatur. Leidenschaftlicher Zeichner, Comic-Sammler, DJ und Musikproduzent. Eigene Musik veröffentlicht er unter „soundcloud.com/Skorian".

    E-Mail: redaktion@radiolotte.de


  • Katja Ridlewsky - Online-Redaktion

    E-Mail: online-redaktion@radiolotte.de


  • Shanghai Drenger - Wortredaktion

    Als problematischer Bandsänger wegen kritischer Texte in der DDR inhaftiert, danach Straßenbahnfahrer in Magdeburg und nun nach der intensiven Beschäftigung mit Literatur und Rundfunk seit 2008 Chefredakteur und Redaktionsleiter der Wortredaktion bei Radio LOTTE Weimar. Shanghai Drenger veröffentlicht eigene Texte im KLAK-Verlag Berlin, nimmt leidenschaftlich gern an Lesungen teil und tritt mit seiner Band „Anti-X" in und um Thüringen auf.

    E-Mail: s.drenger@radiolotte.de


  • Svea Geske - Redakteurin

    „Trotz mehrmaliger Ermahnung – nicht nur meiner Eltern – kam ich ausgerechnet im Winter – im Februar – auf die Welt. ... und so, wie der Februar ... ist das Leben ... immer eine Herausforderung ... und das ist gut ... und schön ... so! Ich spreche, singe, betreue Gäste in der Stadt, fahre mit Ihnen Rad ... wenn Sie wollen auch auf Island!, mache Radio ... und stelle immer wieder fest: das Leben ist lebenswert."

    E-Mail:


  • Wolfgang Kammerer - Nachrichtenredaktion

    Studierter Werbeökonom und Diplomdesigner, gelernter Kaufmann, Schauspieler, Regisseur und PR-Journalist, lange dramatischer Fernsehmitarbeiter und kurz kreativer Gastronom. Leitet das Nachrichten-Ressort bei Radio LOTTE mit Hingabe und Aufopferung. Glühender Theaterliebhaber- und Kritiker. Mag klassische Musik, Literatur und die Schulung von Radio LOTTE-Neuzugängen in journalistischem Feingefühl.

    E-Mail: nachrichten@radiolotte.de