Videos aus und über Weimar

Goethe war in Weimar, schon klar! Es gibt das Deutsche Nationaltheater, die Bauhaus-Uni undsoweiter. Und wer nach Filmschaffenden fragt, der wird sofort auf den Weimar-Tatort mit Nora Tschirner und Christian Ulmen verwiesen. Aber zwischen Ettersberg und Belvedere und drumherum gibt es zahlreiche Filmschaffende, die wir an dieser Stelle präsentieren möchten.

Hauraus Uni-TV

 

Hauraus Uni-TV ist das offizielle Uni-TV der Bauhaus-Universität Weimar. Gegründet wurde es 2014 von zwei Auszubildenden der Universität. Als Initiative des Studierenden Konventes sind die Nachwuchsfilmer im Auftrag aller Studierenden mit der Kamera unterwegs, um das Studentenleben und die Besonderheiten Weimars festzuhalten. Am Ende jedes Monats gibt es das Ergebnis auf Youtube und unter www.hauraustv.de/sendungen  bzw. hier bei uns zu bewundern.

Jetzt: In der Junisendung am Ende des Semesters stand in der Rubrik Thoska on Tour" ein Besuch in der Köstritzer-Brauerei an - natürlich mit einem kräftigen Schluck aus dem Bierglas. Außerdem zeigt ein Besuch bei der Betonkanu-Regatta, was Ingenieurskunst aus acht Ländern so alles zum Schwimmen bringen kann. Am Ende haut der Medienökonom Björn Kuchinke einen raus.

Sofar Sounds Weimar

 

Das Konzept Sofar Sounds gibt es in über 80 Städten auf der Welt - all over the place, sozusagen. Auch in Weimar kann man Konzerte an allen möglichen Plätzen erleben. In alten Fabrikhallen, auf Hausdächern, in Wohnzimmern - an geheimen Plätzen auf jeden Fall, die einem erst eröffnet werden, wenn man ein Ticket erworben hat. Sofar Sounds versteht sich als eine "expanding community of artists and music lovers". Jeder kann seine Musik spielen oder sich Bands ins eigene Wohnzimmer holen. How to get involved? www.sofarsounds.com. Mehr über Sofar Sounds Weimar gibt es auf Facebook. Hier spielt der Künstler Hesse am 26. Januar 2017 den Song "Meine Ufer".

Radio LOTTE Video Playlist