Radio Beiträge

Claus Bachs Bildarchiv: Jubiläen, rein zufällig

03. November 2021 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
Claus Bachs Bildarchiv, Foto: Claus Bach
Claus Bachs Bildarchiv, Foto: Claus Bach

Heute, am 3. November, bündeln sich gleich mehrere Jahrestage. So wurde am 03.11.1957 der zweite Raumflugkörper "Sputnik 2" von der UDSSR in den Weltraum geschossen. An Bord befand sich erstmals ein Lebewesen, die Hündin Laika. Deutsch übersetzt heißt das schlicht "Kläffer". Jene Mission war Test für einen späteren ersten bemannten Weltraumflug. Leider überlebte jene Hündin nicht. Schon während des Fluges war das Tier an Überhitzung und Stress gestorben. Später wurde bekannt, dass der Tod der Hündin einkalkuliert worden war. Was zahlreiche Proteste von internationalen Tierschutzorganisationen nach sich zog. Wohl auch aus diesem Grund verzichtete die damalige Propaganda, über weitere behundete Raumflugkörper zu berichten. Obwohl diese Missionen sogar wechselhaft erfolgreich verliefen: Die Hunde Belka und Strelka überlebten den zweiten Tierversuch im All und landeten am 20. August 1960 in der Kapsel von Sputnik 5 auf der Erde. Am 1. Dezember 1960 wurden die Hunde Pitscholka und Muschak samt anderen Lebewesen und Pflanzen an Bord von Sputnik 6 ins All geschossen und kehrten leider nicht zur Erde zurück. Eine weitere Hundemission war dann wieder erfolgreich. Am 09. März 1961 startete Sputnik 7 mit Hund Tschernuschka und anderen biologischen Lebewesen an Bord und kehrte unversehrt zurück. Jene Unternehmungen schlugen damals hohe Wellen und verschafften der Sowjetunion einen Vorsprung im Wettlauf der "Eroberung des Weltalls", wie es damals gern propagandistisch genannt wurde.

Ebenfalls am 03. November des Jahres 1989 öffnete die Tschechoslowakei ihre Westgrenzen und machte die offizielle Ausreise vieler DDR-Bürger möglich. Noch Wochen zuvor hatten sich Tausende in der Prager Botschaft der Bundesrepublik festgesetzt, um ihre Ausreise in den Westen zu erzwingen.

Und zuletzt: Seit dem 03. November 2000 existiert der sogenannte Weltmännertag, ein internationaler Aktionstag zur Männergesundheit. Schirmherr jenes Tages ist ausgerechnet Michail Gorbatschow, der ehemalige Regierungschef der Sowjetunion.

So schließen sich manchmal auch die Kreise.

Freilich überdehnt ironisch betrachtet.

(Claus Bach)

 

Weitere Beiträge von Claus Bachs Bildarchiv können Sie hier nachhören.

Claus Bachs Bildarchiv: Jubiläen, rein zufällig

Autor: nbv