Radio Beiträge

"Eiermann und Freunde" - Abend in Apolda

10. August 2017 / Radio, Stadtzeit

Der Egon Eiermann Bau in Apolda ist ein herausragendes Meisterwerk der Moderne und über 20 Jahre standen die 5.000 Quadratmeter Industriemoderne in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Apolda leer.
An sechs Abenden laden die IBA und Freunde des Eiermannbaus in Apolda Neugierige, Denker, Macher und Netzwerker zu einem offene Zusammentreffen ein.
Am Mittwoch den 2. August geschah dies zum dritten Mal. Heiner Koch war zu Besuch, hat sich umgesehen und hat mit der Geschäftsführerin der IBA, mit dem betreuenden Architekten und mit dem Bürgermeister Apoldas Gespräche geführt.
Zunächst stieß er auf dem Dach des Hauses zu Frau Dr. Marta Döhler Behzadi, der Geschäftsführerin der IBA und bekam von ihr interessante Einblicke in die Geschichte des Bauwerks.
Danach traf er Architekt Hannes Schmidt, der durch die Lückenbebauung in der Marienstraße her bekannt sein dürfte und jetzt das Umbau- und Sanierungsprojekt "Eiermannbau Apolda" betreut. Auch die offizielle Seite Apoldas war durch den Bürgermeister Rüdiger Eisenbrand vertreten. Heiner Koch sprach mit ihm über den Stellenwert des Gebäudes und der Kultur schlechthin.

(Heiner Koch)

Weitere Veranstaltung der Reihe:
Eiermann und Freunde #4 - 16. August 2017 – 18:00
Eiermann und Freunde #5 - 13. September 2017 – 18:00
Eiermann und Freunde #6 - 27. September 2017 – 18:00

Weiterführende Informationen finden Sie auch auf der Seite der IBA-Thüringen.

3. "Eiermann und Freunde" - Abend in Apolda

Autor: nbv