Radio Beiträge

Pierre Suzor - Überlebender des Konzentrationslagers Buchenwald

26. April 2018 / Radio, Sendung,Mediathek
Buchenwald Gedenkplatte, Foto: Peter Hansen
Buchenwald Gedenkplatte, Foto: Peter Hansen

Pierre Suzor ist einer der wenigen noch Lebenden der ÜBERlebenden des Konzentrationslagers Buchenwald.

Geboren 1922, ist er Student, als er in Marseille die feldgrauen Uniformen der Deutschen sieht. Er schließt sich der Resistence an und wird Anfang 1943 verraten, gerät in einen Hinterhalt und wird verhaftet. 1944 kommt er ins Konzentrationslager Buchenwald, wo er bald zum illegalen Lagerwiderstand gehört. Er überlebt.
Jetzt ist er zum 73. Tag der Befreiung noch einmal in Weimar gewesen.

Svea Geske hat ihn jetzt, nach 10 Jahren, wieder getroffen und ist noch einmal mit ihm im Gespräch gewesen.

Svea Geske im Gespräch mit Pierre Suzor

Autor: nbv