Weimar Beiträge

Erbauer des Buchenwald-Mahnmals gesucht

26. April 2018 / Weimar, Nachrichten
Buchenwaldglocke wird auf den Turm gezogen, 31. Juli 1957;  Foto: Ernst Schäfer. Sammlung Gedenkstätte Buchenwald / 278-05.014
Buchenwaldglocke wird auf den Turm gezogen, 31. Juli 1957; Foto: Ernst Schäfer. Sammlung Gedenkstätte Buchenwald / 278-05.014

Für die Ausstellung „MAHNMAL IM KOLLEKTIV!" werden Weimarerinnen und Weimarer gesucht, die im Rahmen von unentgeltlichen Arbeitseinsätzen bei der Errichtung des Glockenturms und der Mahnmalanlage auf dem Ettersberg mitgearbeitet haben. Die Zeitzeugeninformationen sollen bei einer Ausstellung anlässlich des 60. Jahrestages der Einweihung des Buchenwald-Mahnmals ausgestellt werden. Das Projekt wird von der Künstler*innengruppe "pink tank" initiiert und soll ab September im Stadtmuseum zu sehen sein. Wer seine Erinnerungen zu dem Anlass teilen möchte, kann sich bis zum 18. Mai bei der Künstler*innengruppe melden.  (cf)

Interessierte können Angaben zu Name, Telefonnummer und evtl. weitere Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Postadresse) sowie Angaben zu Ihrem Arbeitseinsatz (Zeitraum, Aufgabe, u.a.)  an das:

Stadtmuseum Weimar
Künstler*innengruppe pink tank
Stichwort: „Mahnmal-Erbauer"
Karl-Liebknecht-Str. 5
99423 Weimar
E-Mail: pinktank@gmx.de

senden.

Die Befragungen sollen Ende Mai in Weimar oder telefonisch stattfinden. Auch Fotos oder Schriftstücke vom Arbeitseinsatz nimmt die Künstler*innengruppe gerne leihweise entgegen.

 

Autor: caf