Weimar Beiträge

"Friederike" richtet Schäden an

19. Januar 2018 / Weimar, Nachrichten

Das Orkantief "Friederike" hat auch in Weimar Schäden angerichtet. So ist auf dem Parkplatz in der Marcel-Paul-Straße ein entwurzelter Baum auf vier parkende Autos gefallen. Hinter der katholischen Kirche am Frölich-Platz brach eine 20 Meter hohe Fichte um. Für Gefährdungen sorgten auch herabfalle Äste, Dachziegel und Werbetafeln. Die Rießner-, die Ernst-Thälmann-, die Karl-Liebknecht- und die Bruckner-Straße mußten deshalb zeitweilig gesperrt werden. Neben der Berufsfeuerwehr waren sämtliche Freiwilligen Wehren der Stadt im Einsatz. Insgesamt mußten sie 90 mal ausrücken. Die Netzagentur hatte bis zum Abend zu tun, die unterbrochenen Stromleitungen für Süßenborn, der Ettersberg-Siedlung und Buchenwald wieder herzustellen. Die Klassik-Stiftung schloß mehrere Liegenschaften. Auch noch heute sollten die historischen Park- und Gartenanlagen nicht betreten werden. Immer noch könnten entwurzelte Bäume umfallen, heißt es. Die Bahn unterbrach gestern den gesamten Fern- und Regionalverkehr. Noch heute Vormittag kann es Ausfälle und Unregelmäßigkeiten geben.

Größere Schäden als aus Weimar werden aus dem Umland und ganz Thüringen gemeldet. Bei einem Einsatz nördlich von Bad Salzungen kam ein Feuerwehrmann ums Leben, ein weiterer wurde schwer verletzt.

Autor: wk