Weimar Beiträge

Grüne wollen Flaniermeile

23. März 2017 / Weimar, Nachrichten

In der Diskussion um die Verkehrsumgestaltung des Sophienstiftsplatzes haben Weimars Grüne zu einem Umdenken aufgerufen. Die von der Stadtverwaltung vorgelegten Expertenvorschläge seien alle nicht zukunftsweisend, heißt es in einer aktuellen Erklärung. Sie seien einzig auf den Auto-Verkehrsfluß ausgerichtet, Fußgänger, Radfahrer und der Öffentliche Nahverkehr kämen erst an zweiter Stelle. Es müsse aber darum gehen, die Innenstadt weiter "verkehrszuberuhigen". Insofern müßten Sophienstiftsplatz und Goetheplatz im Zusammenhang betrachtet werden. Letzterer wäre endlich für den Durchgangsverkehr zu sperren. Der könnte stattdessen gut über die Coudraystraße geführt werden. So würde die "Museumsmeile" vom Neuen über Stadt- und Bauhausmuseum bis zum Sophienstiftsplatz zur touristischen "Flaniermeile".

Autor: wk