Weimar Beiträge

Hoff will mit Weimar über Kulturstadtvertrag reden

22. Februar 2017 / Weimar, Nachrichten

Über den für Weimar entworfenen Kulturstadtvertrag gibt es jetzt ein Gesprächsangebot an die Stadt. Das wurde gestern nach der Vorstellung des Plans im Thüringer Regierungskabinett mitgeteilt. Die Ressorts müssten sich aber noch miteinander abstimmen, hieß es. Einzelheiten wurden nicht genannt. -

Das Angebot hat Staatskanzlei-Minister Benjamin Hoff erarbeiten lassen. Der Vertrag werde die Finanzierung der Hochkultur der Stadt "gebietsreform absichern", sagte Hoff vergangene Woche in Weimar. Demnach erhalte die Stadt wie bisher das Geld für die Kultureinrichtungen, die Hochschulen und Gedenkstätten direkt vom Land, unabhängig davon, ob Weimar kreisfrei bleibe oder nicht. Dabei werde die Höhe der Zahlungen "auskömmlich" sein sowie Kostensteigerungen berücksichtigen, so Hoff. Dafür müsse die Stadt aber auch das DNT, die Klassik-Stiftung und das Kunstfest weiter mitfinzieren.

Autor: wk