Weimar Beiträge

Kindergärten betreuen Vorschulkinder gebührenfrei

14. Dezember 2017 / Weimar, Nachrichten

Nach über 15 Monaten Warten gibt es wieder das beitragsfreie Kitajahr. Diesmal nicht nur für Weimar, sondern für ganz Thüringen. Die vom Freistaat vor Jahren versprochene einjährige Eltern-Beitragsfreiheit wird nach heutigem Landtagsbeschluß am 1. Januar 2018 eingelöst. Wie angekündigt, stellt die Rot-Rot-Grüne Regierungskoalition nicht das erste Kitajahr, sondern das Vorschuljahr frei. 

In Weimar war bis zum Sommer 2016 das erste Jahr, der Krippenplatz für Einjährige, kostenfrei. Die Errungenschaft leistete sich die Stadt im Alleingang seit 2008 - allerdings wegen der Kosten bei jeder neuen Haushaltsaufstellung in Frage gestellt. Mit dem Etat 2016 wurde die Vergünstigung schließlich abgeschafft. Verwiesen wurde auf die geplante Einführung eines beitragsfreien Kitajahres für ganz Thüringen.

Autor: wk