Weimar Beiträge

Weimar bleibt "fahrradunfreundlich"

23. Mai 2017 / Weimar, Nachrichten

Weimar wird von Fahrradfahrern noch "unfreundlicher" wahrgenommen als vor zwei Jahren. Wie jetzt mitgeteilt, kommt die Kulturstadt beim bundesweiten "Fahrradklimatest" 2016 nur noch auf die Note 4,2 - zuvor lag die Schulnoten-Wertung noch bei 3,8. Nun belegt Weimar von knapp 100 Städten der etwa gleichen Größe nur noch den 83. Platz, 2014 war es noch ein Mittelplatz.

Der ADFC erkundete wieder mit fast 30 Fragen, ob eine Stadt von ihren Radfahrern als "fahrradfreundlich" empfunden wird. Dabei ging es unter anderem um Ampelschaltungen für Radfahrer, die Qualität von Radwegen, Konflikte mit Autofahrern oder Fußgängern und darum, wie schnell das Stadtzentrum zu erreichen ist. Allerdings spielte auch Fahrraddiebstahl eine Rolle. Da hält Weimar in Thüringen den Spitzenplatz.

Autor: wk