Radio Beiträge

Leben in Deutschland als Ausländer - 2. Teil

21. März 2024 / Radio, Stadtzeit,Mediathek
Goethe-Schiller-Denkmal Weimar, Quelle: Pixabay
Goethe-Schiller-Denkmal Weimar, Quelle: Pixabay

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Rassismus war unsere Kollegin Nahyeon Kim mit zwei nach Deutschland eingewanderten Menschen im Gespräch gewesen. Beide stammen aus unterschiedlichen Länder. Sie wollte von ihnen wissen, wie ihr Leben in Deutschland aussieht.

Im zweiten Teil sprachen wir mit dem Dirigenten Seong-Geun Kim. Er ist in Südkorea geboren und zog als Kind nach Südafrika. Später kam er für sein Bachelorstudium nach Deutschland und von 2018 bis 2022 studierte er „Orchesterdirigieren" an der Hochschule für Musik Weimar. Vor zwei Monaten gewann er den 1. Preis beim Dirigierwettbewerb mit dem MDR Sinfonieorchester.


Zum ersten Teil: Leben in Deutschland als Ausländer - 1. Teil

Leben in Deutschland als Ausländer - 2. Teil

Autor: nbv