Weimar Beiträge

Gedenktafel-Aktion für Großherzogin erntet Kritik

15. April 2024 / Weimar, Nachrichten
Temporäre Gedenktafel für Großherzogin Sophie von Sachsen-Weimar-Eisenach (Quelle: Bündnis 90 / Die Grünen Weimar)
Temporäre Gedenktafel für Großherzogin Sophie von Sachsen-Weimar-Eisenach (Quelle: Bündnis 90 / Die Grünen Weimar)

Die von Weimars Grünen am Sockel auf dem Goetheplatz angebrachte Gedenktafel für die Großherzogin Sophie ist kritisiert worden. Der Freundeskreis des Goethe-Nationalmuseums wandte sich mit einem offenen Brief an OB Peter Kleine und beklagte darin, dass dies eine "Beschädigung eines Kulturdenkmals" sei. Um die Leistungen der Großherzogin Sophie zu Würdigung hätten die Grünen mehrere Gelegenheiten gehabt, jedoch nicht auf Kosten des Denkmals des Großherzogs Carl Alexander, heißt es.

Seit 2001 setzt sich der Freundeskreis des Museums für den von Adolf Brütt geschaffenen Denkmalsockel ein. Anlässlich des 200. Geburtstags der Großherzogin Sophie hatten die Grünen dort eine temporärer Gedenktafel angebracht, um ihre Leistungen zu ehren. Neben dem Sichern des Goethe-Nachlasses habe sie sich auch verdient um die Mädchenbildung und Gesundheitsversorgung gemacht. (mt) 

Autor: mit