Weimar Beiträge

Thüringer Bachwochen 2024 sind vorüber

15. April 2024 / Weimar, Nachrichten
Bach-Büste, Foto: Maik Schuck/Weimar GmbH
Bach-Büste, Foto: Maik Schuck/Weimar GmbH

Die Thüringer Bachwochen 2024 sind vorüber. Am Sonntag wurden sie mit einem Abschlusskonzert in der Weimarhalle beendet. Dargeboten wurde es vom Ensemble Pygmalion, teilten die Organisatoren mit. Unter dem Motto "Leben" wurde das Festival vom 21. März bis zum 14. April ausgerichtet. Auf dem Programm standen mehr als 50 landesweite Veranstaltungen. Zudem wurden weitere 100 regionale Aktionen und Formate geboten. Das Festival endete zudem mit dem Abschied des langjährigen künstlerischen Leiters der Bachwochen Christoph Drescher. Mit seinem Wirken habe er das kulturelle Erbe im Freistaat maßgeblich geprägt und die Bachwochen zu einem Synonym für kulturelle Exzellenz gemacht, würdigte Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow das Schaffen Dreschers. (mt) 

Autor: mit