Weimar Beiträge

Über 20 Musikstudenten erhalten Deutschland-Stipendium

05. Dezember 2016 / Weimar, Nachrichten

Am Nachmittag sind heute an der Musikhochschule feierlich 23 Deutschland-Stipendien vergeben worden. Im vorigen Jahr waren es 21, davor 17, vor vier Jahren nur 10. Daß es immer mehr werden, sei der zunehmenden Unterstützung von Stiftungen, Vereinen und Unternehmen zu danken, hieß es von der Liszt-Schule.

Das Deutschland-Stipendium für Begabte wird zur einen Hälfte vom Bund und zur anderen von privaten Geldgebern finanziert. Die Ausgezeichneten erhalten von Oktober 2016 bis September 2017 300 Euro pro Monat. Sie haben herausragende künstlerische, pädagogische oder wissenschaftliche Leistungen nachgewiesen. Es seien aber auch außerfachliches Engagement sowie besondere persönliche und familiäre Umstände berücksichtigt worden. Zum zweiten Mal wurde eine Studentin auch mit dem Elfrun-Gabriel-Stipendium ausgezeichnet. Die Stifung hatte sich vor vier Jahren als Treuhandstiftung am Liebhabertheater Schloss Kochberg gegründet.

Autor: wk