Weimar Beiträge

Alte-Musik-Vorlesung beendet 13. Kinderuni

14. Dezember 2017 / Weimar, Nachrichten

Mit einer Vorlesung über Alte Musik ist gestern das Wintersemester der Kinderuniversität zu Ende gegangen. Die letzte Nachmittagsveranstaltung im Festsaal Fürstenhaus führte noch einmal an die 80 Schüler zusammen. Die Musikhochschul-Professorin am Institut für Alte Musik Imke David und Musikstudierende machten mit Beispielen auf historischen Instrumenten anschaulich, was an den "12 Tönen und 9 Musen" der Alten Musik so faszinierend ist.

In der 13. Ausgabe der Kinderuni wurden Schülern ab der 4. Klasse neben Tönen und Musen Vorlesungen über unberechenbare Feuerspucker, 3D-Drucker und Heilsame Mixturen geboten. Kindern, die in diesem Semester alle vier Vorlesungen besucht haben, erhielten gestern die Bachelor-Urkunden. Wer bereits zwei Studienjahre kontinuierlich dabei war, bekam erstmalig den Kinderuni-Master.

Autor: wk