Weimar Beiträge

Bahn hat weiter Schwierigkeiten

12. Dezember 2017 / Weimar, Nachrichten

Nach der gestörten Schnellstrecken-Premiere Berlin-München hat die Bahn offenbar weiter Schwierigkeiten. Auch gestern fiel ein ICE-Sprinter aus. Bereits zur Inbetriebnahme am Sonntag kamen zwei Super-Expresszüge auf der neuen Trasse nicht voran und und mußten die alte Strecke über Würzburg und Fulda nehmen. Die Folge waren Verspätungen bis zu zwei Stunden. Selbst bei der Eröffnungsgala am Freitag kam ein Zug mit rund 200 Ehrengästen und Journalisten zwei Stunden zu spät. Laut MDR haben sich auch gestern sämtliche ICE-Züge am Hauptbahnhof Erfurt um bis zu eine Stunde verspätet. Unterdessen teilte die Deutsche Bahn mit, daß der größte Fahrplanwechsel seit Gründung des Unternehmens in Thüringen ohne Probleme gestartet sei.

Für Reisende von und nach Weimar geht mit dem Fahrplanwechsel der weitgehende Verlust der ICE-Halts einher sowie längere Fahrzeiten im Regionalverkehr durch schlechtere Umsteigemöglichkeiten. Gebessert hat sich die Verbindung Weimar-Erfurt. Da geht jetzt alle Viertelstunde ein Zug.

Autor: wk